Newsletter des Umweltdachverbandes | 01.06.2022

Immaterielles Kulturerbe Streuobst unterstützen!

Die ARGE Streuobst will das Bewusstsein für die Bedeutung von Streuobst, unsere Kulturgeschichte, das Verarbeitungshandwerk und die Sortenvielfalt stärken. Der Streuobstanbau soll daher als Immaterielles Kulturerbe der UNESCO eingetragen werden − unterstützen auch Sie jetzt diese Nominierung!

Topaktuelle Ausgabe unserer Zeitschrift ist da!

Von Natura 2000 und grenzenlosen Naturparadiesen über unser Maßnahmenpaket für eine unabhängige Energiezukunft bis zum Interview, das spannende Einblicke zum Thema Alpenschutz bietet: Eine brandneue Ausgabe des fact.um wartet digital und gedruckt auf Leser:innen. Schauen Sie sich das an!

Brachen wichtig für Ernährungssicherheit

Der Österreichische Biodiversitätsrat weist auf die schwerwiegen-den Folgen agrarischer Nutzung von Brachflächen in Österreich hin. Hintergrund ist die Freigabe der Brachen durch Ex-Landwirtschaftsministerin Köstinger. Längerfristig könnte das die globale Ernährungskrise verschärfen, anstatt sie zu bekämpfen.

Nein zu großen PV-Anlagen in den Bergen

Erneuerbare Energiegewinnung ist essenziell, aber welche Flächen sind dafür zu nutzen? Die Naturfreunde erachten große Photovoltaikfreiflächenanlagen in alpinen Bereichen für nicht sinnvoll und rufen dazu auf, Flächen zu nutzen, die im Nahbereich von verbauten Bereichen mit vorhandener Infrastruktur liegen.

Studie: Stadt braucht Wald und Bäume

Stadtgrün wirkt sich positiv auf uns Menschen, das Mikroklima, den Boden und die Artenvielfalt aus. Eine Studie des Bundesfor-schungszentrums für Wald und der ZAMG zeigt die vielfältigen Leistungen von Bäumen im urbanen Lebensraum auf. Gefordert ist eine gemeinsame Strategie punkto Stadtgrün in Österreich.

Neue Konzepte in der Textilsammlung

Im Rahmen unseres Projekts „Kreislaufwirtschaft in Österreich stärken“ haben wir einen bundesweiten Multi-Stakeholder-Prozess in Sachen Textilsammlung durchgeführt. Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen sind jetzt online verfügbar und in einem Factsheet kompakt zusammengefasst − machen Sie sich schlau!

Paneldiskussion zum Thema Energiewende

Wie kann die Energiewende gelingen? Wie kann sie sozial gerecht gestaltet werden und wie können die Wertschöpfungs- und Beschäftigungspotenziale besser ausgeschöpft werden? Am 7. Juni wird die Energiewende am IHS in Wien hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Potenziale, Hürden und Grenzen diskutiert.

Klimaneutrale Kreislaufwirtschaft vorantreiben!

Klima, Wirtschaft und viele weitere Bereiche verlangen aktuell nach wirksamen, zukunftsfähigen Strategien und Maßnahmen. Die RepaNet-Veranstaltung am 9. Juni zeigt, wie Gemeinden, Regionen und lokale Initiativen die Transformation in eine sozial gerechte, klimaneutrale Kreislaufwirtschaft vorantreiben können.

Exkursionen: Schattenseiten des Lichts

Wussten Sie, dass künstliche Lichtquellen Auswirkungen auf nachtaktive Lebewesen in der Natur haben? Im Zuge von fünf abendlichen Exkursionen gibt es diesen Sommer die Chance, den Phänomenen der Nacht und der Lichtverschmutzung auf die Spur zu kommen. Gestartet wird am 18. Juni − jetzt anmelden!

Citizen Science Konferenz in Vorarlberg

Im Zentrum der 7. Österreichischen Citizen Science Konferenz, die vom 28.–30. Juni in Dornbirn stattfindet, steht die zentrale Frage: „Citizen Science – Warum (eigentlich) nicht?“. Dabei werden die Herausforderungen des gemeinsamen Forschens beleuchtet und anhand konkreter Projekte und Initiativen diskutiert.

Tagung: Landwirtschaft & Biodiversität

Die gesamtgesellschaftlichen Forderungen nach biodiversitäts-fördernder landwirtschaftlicher Bewirtschaftung steigen. Am 29. Juni steht dies in Salzburg zur Debatte und es wird erörtert, wie auch über die GAP hinaus private Mittel für die Abgeltung erbrachter Biodiversitätsleistungen genützt werden können.

13. Jahrestagung der Plattform Naturvermittlung

Vom 14.−15. Juli geht es unter dem Titel „ALPENraum − Wie wir der Klima- und Biodiversitätskrise in der Naturvermittlung begeg-nen“ um die Krisen hinsichtlich des Klimas und der Artenvielfalt. Schauplatz der Tagung ist Kufstein. Holen Sie sich Fachwissen aus erster Hand und nutzen Sie die Chance zur Vernetzung!