Newsletter des Umweltdachverbandes | 07.09.2022

Klares NEIN zum Ausbau Kraftwerk Kaunertal

Der geplante Ausbau des Kraftwerks Kaunertal verstößt gegen mehrere Kriterien der Alpenschutzkommission CIPRA International für nachhaltige Wasserkraftnutzung, widerspricht einer naturver-träglichen Energiewende und würde mehrere Tiroler Naturjuwele zerstören − ein Stopp des Projekts ist dringend gefordert!

Alpentransit: Ja zur LKW-Mauterhöhung

Die Alpen nehmen eine zentrale Rolle im transeuropäischen Verkehrsnetz ein − was zu erheblichen Belastungen für Bevöl-kerung und Umwelt führt. Die CIPRA fordert als Entlastungsmaß-nahmen u. a. eine LKW-Mauterhöhung und die substanzielle Verlagerung des Personen- und Güterverkehrs auf die Schiene.

Projektleiter:in Fachgebiet „Gewässer“ gesucht

Sie sind ein Profi, was das Thema Gewässer betrifft, haben Projektleitungserfahrung im Natur- und Umweltbereich und sind ein:e kommunikative:r Teamplayer:in mit professionellem Auftreten und hoher Eigeninitiative? Dann bewerben Sie sich jetzt und kommen Sie zu uns! Bewerbungsfrist: 16. Oktober.

Nachlese: Naturraummanagement-Forum

„Ökologie & Ökonomie“: Das ist kein Widerspruch, sondern eine Formel, die Lösungen für nachhaltiges Wirtschaften bietet. Die Österreichischen Bundesforste und der Umweltdachverband zeigten in einem Fachdialog, wie die Erfolgsformel funktioniert. Die Vorträge und Live-Mitschnitte sind jetzt online abrufbar.

Humus: Schutz von Klima & Biodiversität

Humus wird als Kohlenstoffspeicher immer bedeutender. Welche Maßnahmen werden gesetzt, um den Aufbau von Humus zu fördern? Welche Rolle spielen Biolandwirtschaft und Humus betreffend Klimaschutz und Biodiversität? Der Fachdialog von Umwelt Management Austria gibt am 14. September Antworten.

Digitales Planen, Bauen und Betreiben

Die Digitalisierung ist Wegbereiter für eine nachhaltige Bau- und Immobilienbranche. Beim Innovationskongress von Digital Findet Stadt stehen am 15. September daher Chancen und Potenziale der digitalen Transformation im Kontext von ressourcen- und klimaschonendem Planen, Bauen und Betreiben im Fokus.

Fachgespräch zum Thema Mikroplastik

Die Bundesregierung hat im Mai den Aktionsplan Mikroplastik beschlossen, der ein umfassendes Maßnahmenpaket enthält, das 2022−2025 umgesetzt werden soll. Beim 13. Fachgespräch „Umwelt und Gesundheit“ stehen am 20. September fachlicher Austausch und Lösungsansätze punkto Mikroplastik im Zentrum.

LEADER-Jahrestagung: Aus Erfahrungen lernen

Die LEADER-Jahrestagung am 29. September in Heiligenblut ist dem gemeinsamen Lernen und Feiern der erzielten Erfolge gewidmet. Im Zentrum stehen dabei der Erfahrungsaustausch und die Frage: Was haben wir im Laufe dieser Periode gelernt und was hat sich dadurch in der Umsetzung von LEADER verbessert?

Waldtage: Moderne Forstwirtschaft live erleben!

Aktive Waldbewirtschaftung und Naturschutz stehen nicht im Widerspruch, sondern verfolgen gemeinsame Ziele. Dieses Zusammenspiel wird im Rahmen der „Waldtage“ am 30. September und 1. Oktober veranschaulicht. Ziel ist es, moderne und nachhaltige Forstwirtschaft live vor den Vorhang zu holen.

Workshop: Klimakommunikation & Kleinkinder

Wie spreche ich mit Kleinkindern über die Klimakrise? Welche Methoden machen den Jüngsten das Thema vertraut? Der Online-Workshop des Vereins „Hallo Klima“ zeigt am 4. Oktober, wie empathische Klimakommunikation gelingen kann und bietet außerdem spielerische Tipps zur alltäglichen Anwendung an.

Lesestoff für Menschen, die Berge lieben

Im neuen Alpenvereinsjahrbuch BERG 2023 steht die 3.768 Meter hohe Wildspitze im Fokus. Ferner werden der Siegeszug des Mountainbikens in den Bergen, Bergmenschen, wie Nirmal Purja, der aktuell brisante Gletscherschwund, die Renaissance des Nature Writing u.v.m. beleuchtet. Hochwertiger Lesegenuss!

SOL-Kalender 2023 zum Thema Offenheit

Der Verein SOL, eine der 36 Mitgliedsorganisationen des Umwelt-dachverbandes, hat für 2023 einen Kalender zum Thema Offen-heit erstellt, der tiefe Weisheiten mit wunderbaren Bildern vereint. Ergänzt werden sie dieses Mal durch motivierende Beiträge der Mutmacherei − jetzt rasch zum Subskriptionspreis bestellen!