Newsletter des Umweltdachverbandes | 02.11.2022

Jetzt auf Kreislaufwirtschaft setzen!

Energieknappheit, Klimawandel und Ressourcenausbeutung erfordern Sparmaßnahmen und einen Wirtschaftsumbau. Zentraler Faktor dabei ist die Kreislaufwirtschaft. Denn im Kreislauf geführte Wertschöpfungsketten haben enormes Potenzial für Ressourcen-einsparungen und CO2-Emissionsreduktionen − auf zum Wandel!

Salzachauen: Meilenstein für den Naturschutz

Der Naturschutzbund Salzburg ist hocherfreut, dass das Land Salzburg die 500 Hektar große Antheringer Au kauft und damit den Weg für einen künftigen „Naturpark Salzachauen“ vor den Toren der Stadt freimacht. Außerdem stehen vielfältige Maßnahmen zur Renaturierung des Auengebietes auf dem Plan.

Klima-smarte Waldbewirtschaftung gefordert

Der Österreichische Biomasse-Verband begrüßt den von 550 Wissenschafter:innen unterzeichneten Brief an die EU-Präsident-:innen Ursula von der Leyen, Charles Michel und Roberta Metsola, der den breiten wissenschaftlichen Konsens für eine nachhaltige Nutzung unserer Wälder als Baustoff und Energieträger zeigt.

Vorbilder für nachhaltige Energieversorgung

Der Österreichische Alpenverein betreibt 231 Hütten mit dem Ziel, sie punkto ökologische Bewirtschaftung und nachhaltige Energie-versorgung zu Vorbildern zu machen. Vor kurzem wurden die Zeller- und die Voisthalerhütte für ihr herausragendes ökolo-gisches Engagement mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet.

150 Jahre Rettung des Wienerwaldes

1872 gilt als das Jahr, in dem Josef Schöffel den Wienerwald ge-rettet hat. Damit wurde ein Meilenstein für Arten-, Klima und Natur-schutz im Wienerwald gelegt. Am 16. November geht es in der Burg Perchtoldsdorf um einen Blick zurück und um die künftigen Herausforderungen für den Biosphärenpark Wienerwald.

Biodiversitätsforum: Ready for Transformation?

„Von der Krise zur naturverträglichen Gesellschaft“ lautet das Motto des 5. Forums zu Biodiversität & Ökosystemleistungen am 17. November in St. Pölten. Bereits im Vorfeld werden sich am 10. November online weitere Erfolgsgeschichten der Transformation im Bereich Biodiversität präsentieren. Seien Sie dabei!

Symposium: Waldbiodiversität im Fokus

Beim hybriden Symposium des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) dreht sich am 24. November alles um die Frage, wie die Artenvielfalt in bewirtschafteten Wäldern erhalten und gefördert werden kann. Zu den Schwerpunkten zählen integrativer Naturschutz, Management der Reservate und Waldbiodiversität.

Methodenakademie: Littering – why (not)?

Dosen, Taschentücher, Zigarettenstummel: Oftmals wird Abfall einfach liegen gelassen, doch dieser sogenannte Litter hat erhebliche Auswirkungen − nicht nur auf die Umwelt. Das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband stellt am 24. November kreative Methoden zum Thema Littering vor − jetzt anmelden!

BNE-Circle #4: Veränderung im Mittelpunkt

Unter dem Motto „Bildung, Nachhaltigkeit und wir“ veranstaltet das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband die BNE-Circles. In der 4. Ausgabe des Formats wird am 30. November mit Armin Staffler diskutiert, wie im Theater Möglichkeiten für individuelle und gesellschaftliche Veränderungen erprobt werden können.

Broschüre: Lernraum Wald – auf in die Natur!

Wie kann man Kinder für den Wald begeistern? Welche pädago-gischen Tipps sind hilfreich? Was kommt gut an und ist nachhal-tig? Der Praxisratgeber von „Tut gut!“ gibt dazu Antworten: Von Wahrnehmung, Motorik und Beobachtung über Kommunikation bis zu Waldküche und Genuss − jetzt bestellen oder downloaden!

Kostenlose Schulungen zum AgrarScout

Die Schulungen des Ökosozialen Forums bilden junge Menschen, die aus der Praxis der Land- und Forstwirtschaft kommen, zu AgrarScouts aus, damit sie als Bildungsmultiplikator:innen bei Messen etc. ein authentisches Bild der Land- und Forstwirtschaft vermitteln. Im November starten Kurse in Wien und Linz!