Newsletter des Umweltdachverbandes | 02.08.2017

Gratulation: 20 Jahre Nationalpark Kalkalpen

Der Nationalpark OÖ Kalkalpen, der für den Naturschutz und die Regionalwirtschaft eine Erfolgsstory ist, feiert 2017 seinen 20. Geburtstag. Eine schrittweise Nationalparkerweiterung um die Haller Mauern und das Warscheneck noch im Jubiläumsjahr und danach im Toten Gebirge wäre die Krönung für das Schutzgebiet.

Buchenwälder werden Weltnaturerbe

Das UNESCO-Welterbekomitee hat am 7. Juli bekanntgegeben, dass der Urwald Rothwald in NÖ sowie Teile des Nationalparks Kalkalpen in OÖ zum UNESCO-Weltnaturerbe erhoben werden. Damit werden erstmals Schutzgebiete aus Österreich in die Liste der Weltnaturerbestätten aufgenommen.

Sommerlektüre: Gut für dich und mich

Dieses schlaue Buch zeigt auf 112 Seiten, was Biodiversität ist und bewirkt und gibt dazu ganz praktisch auch Anleitungen, wie Vielfalt im eigenen Lebensbereich bewahrt und gefördert werden kann und welche positiven Folgen das für die eigene Gesundheit hat. Prädikat: erfrischender Sommerlesestoff!

Konferenz: Zukunft der Berglandwirtschaft

Im Rahmen des Österreichischen Vorsitzes der Alpenkonvention findet von 14.-15. September in St. Johann im Pongau/Salzburg eine internationale Konferenz zur Zukunft der Berglandwirtschaft statt, in deren Fokus die Herausforderungen für land- und forstwirtschaftliche Betriebe im Alpenraum stehen.

Fachdialog: Bildungsaufgabe Klimaschutz

Haushalte spielen durch ihre täglichen Entscheidungen eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaschutzziele. Doch wo bestehen Lücken im Bildungssystem betreffend Energiewende? Der UMA-Fachdialog am 20. September in Wien rückt die Bedeutung des Verbraucherverhaltens in den Mittelpunkt.

Klimawandel, Kommunikation & Gesellschaft

Am 25. und 26. September steht an der Uni Salzburg Klimakommunikation im Fokus. Hochkarätige ReferentInnen geben einen Überblick über den neuesten Stand der Forschung und zeigen innovative Wege auf. Für PraktikerInnen der Klimakommunikation ein Pflichttermin! Anmeldefrist: 25. August.

CIPRA Jahresfachtagung: Fokus Raumplanung

Raum ist begrenzt – besonders in den Alpen. Deshalb will damit sorgsam umgegangen werden. Unter dem Titel „Alpine Raumsphären: natürliche Grenzen, unendliche Möglichkeiten“ widmet sich die CIPRA Jahresfachtagung am 29. und 30. September in Innsbruck diesem Thema auf allen Ebenen.

Bergsteigerdörfer ohne Grenzen

Im Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus 2017 wird die Initiative „Bergsteigerdörfer“ nun noch umfassender: Zu Österreich und Deutschland gesellen sich jetzt Südtirol und Slowenien als Projektpartner. Somit besteht das zukunftsträchtige Netzwerk ab 2018 aus insgesamt 26 Orten.

Auszeichnung: BEST OF AUSTRIA 2017

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein essenzieller Schlüsselfaktor für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft. Die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ soll einzigartige, innovative Bildungsprojekte vor den Vorhang holen. Einreichschluss: 18. September.

Ideenwettbewerb: Lang lebe das Produkt!

Die Initiative „Bewusst kaufen“ des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft sucht ab sofort die besten Ideen und Tipps, wie sich Gebrauchsgegenstände oder Kleidung länger nutzen lassen. Einreichschluss: 15. September. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Schlingnatter gesichtet? Bitte melden!

Wussten Sie, dass alle 14 heimischen Reptilienarten gefährdet sind? Schutzmaßnahmen machen erst Sinn, wenn man weiß, wo die Tiere wirklich vorkommen. Der Naturschutzbund bittet daher um Mithilfe: Wer eine Schlange, Eidechse oder Schildkröte sieht, bitte auf der Online-Plattform naturbeobachtung.at melden.

Fisch des Jahres 2018: Wählen Sie mit!

Wer wird Fisch des Jahres 2018? Die Fischereiorganisationen Österreichs – Österreichischer Fischereiverband, Landesfischereiverbände, ÖKF – haben vier heimische Fischarten sowie eine Flusskrebsart nominiert: Diese stehen nun bis Ende September zur Wahl. Stimmen Sie online mit!

Buchtipp: Szenarien für den Kohleausstieg

Kein anderer Energieträger heizt dem Klima derart ein wie die Kohle. Spätestens seit dem Pariser Klimagipfel ist das Ende der Kohle auch in Deutschland besiegelt. Das im oekom verlag erschienene „Kursbuch Kohleausstieg“ zeigt auf, wie ein nachhaltiger Strukturwandel gelingen kann.

Bäume auf die Dächer - Wälder in die Stadt!

Jeder Wald, jeder neu gepflanzte Baum ist ein wichtiger Beitrag zu einem besseren Leben auf unserem Planeten. Engagiert wirbt Conrad Amber in seinem 272 Seiten starken im Kosmos Verlag erschienenen Buch dafür, sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Prädikat: Inspirierendes Lesebuch!