Newsletter des Umweltdachverbandes | 05.10.2016

UWD-Jahrestagung: Better Regulation im Fokus

Die Tagung „Deregulierung & bessere Rechtsetzung – Chance oder Gefahr für Umwelt- und Naturschutz?“ am 14. Oktober in Linz informiert im Umweltbereich agierende Organisationen über die Entwicklung und Bedeutung von Better Regulation in der EU-Kommission unter Jean-Claude Juncker. Anmeldefrist: 7. Oktober!

Natura 2000 & Wirtschaft: kein Widerspruch!

Am 5. Oktober präsentierte der Umweltdachverband gemeinsam mit den Autoren eine Studie der TU Wien, welche die Zusammenhänge zwischen der Einrichtung von Natura 2000-Gebieten und der regionalwirtschaftlichen Entwicklung zeigt. Fazit: Natura 2000 und Wirtschaft sind kein Widerspruch!

Wo bleibt die ambitionierte Energiestrategie?

Der bisherige Prozess zur Erarbeitung dieser für die Zukunft Österreichs essenziellen Strategie lässt sowohl Konsequenz als auch das Agieren der Bundesregierung vermissen. Zahlreiche Vorschläge für Einzelmaßnahmen liegen bereits auf dem Tisch – die Bundesregierung müsste lediglich zugreifen und handeln.

WKO & IV untergraben Klimaschutzpolitik

Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung untergraben in einem Brief an ihre Mitglieder Österreichs nachhaltige Klimaschutzpolitik, negieren Ergebnisse und Ziele des Weltklimavertrages und hintertreiben die Erarbeitung einer nachhaltigen und ambitionierten Klima- und Energiepolitik.

NEIN zur Abschaffung der Flugabgabe!

Während man in Österreich gerade um das Zustandekommen einer Energie- und Klimastrategie ringt, konterkariert Finanzminister Schelling diese Bemühungen, indem er kontraproduktive Vorschläge in die Diskussion einbringt. Der UWD lehnt eine Streichung der Flugabgabe aufs Schärfste ab!

EEB Jahreskonferenz: voller Erfolg!

Im Rahmen der internationalen EEB Jahreskonferenz diskutierten hochrangige VertreterInnen aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft vor vollem Haus im Wiener MAK, wie wichtige Themen der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik in Europa umzusetzen sind.

Fest für die bedrohte Schwarze Sulm

Am 16. September stand das durch einen Kraftwerksbau bedrohte Naturjuwel im Mittelpunkt. UnterstützerInnen des Festes, darunter WWF, Umweltdachverband, Naturschutzbund und Riverwatch hielten fest: „Wir brauchen dieses Kraftwerk nicht – was wir brauchen, ist mehr Natur!“

Naturschutzverfahren & Öffentlichkeitsbeteiligung

Ziel dieser Workshops am 20. Oktober in Wien und am 25. Oktober in Graz ist es, die Umsetzungsanforderungen der Aarhus-Konvention an einen Rechtsschutz für die Mitglieder der Öffentlichkeit zu reflektieren und mögliche weitergehende Reformansätze zu diskutieren.

Konferenz: Innovation im ländlichen Raum

„Innovation im ländlichen Raum“ ist das Thema der Jahreskonferenz des Netzwerks Zukunftsraum Land am 12. Oktober in Krieglach. Auf dem Programm: Vorträge, ein Überblick über die Ergebnisse der ersten zwei EIP-Calls in Österreich, praktische Innovationsbeispiele, Interviews und Themenpanels.

OIF: Fruchtbare Ideen gesucht!

Das Open-Innovation-Forum (OIF) geht am 28. November in St. Pölten auf die Suche nach innovativen Ideen für den Bodenschutz im ländlichen Raum. Interessiert? Schicken Sie bis 17. Oktober einen Abriss zu einem Bodenschutzproblem an: oif@zukunftsraumland.at. Die 20 besten Ideen sind dabei.

Online-Umfrage fact.um: Machen Sie mit!

Die Zeitschrift des Umweltdachverbandes feiert demnächst ihren 20. Geburtstag. Um das fact.um weiterzuentwickeln, bitten wir unsere LeserInnen um Unterstützung! Füllen Sie bitte unseren Feedback-Fragebogen aus und gewinnen Sie mit etwas Glück ein Frühstück für zwei Personen!

E-Mobilität: Plug in! Aber wie lange eigentlich?

Diese Frage lässt sich nicht mit einem Satz beantworten, gibt es doch verschiedene Steckertypen und Ladestationen. Grundsätzlich ist es mit den in Österreich erhältlichen Elektrofahrzeugen durch das jeweils fahrzeugeigene Ladegerät möglich, diese via Wechselspannungsnetz zu laden.

23. Österreichischer Fundraising Kongress

Der Österreichische Fundraising Kongress von 10.-12. Oktober in Wien steht unter dem Thema „The Power of Innovation“. Denn: Nur wer die Zukunft versteht, wird langfristig Erfolg haben. Der Kongress wirft einen Blick über den Fundraising-Bereich hinaus, um Trends in sämtlichen relevanten Bereichen aufzuspüren.

Umweltbeobachtungskonferenz 2016

„Alles im Grünen? Landschaftswandel – hausgemacht oder fremdbestimmt“: Im Fokus dieser Konferenz von 20.-21.Oktober in Werfenweng steht der Landschaftswandel auf regionaler Ebene, der durch die Vielzahl an Flächennutzungen eine Herausforderung für die Umweltbeobachtung darstellt.

Zukunftslabor: Ressourcen smart nutzen

Zunehmende Knappheit von Ressourcen, verändertes Konsumverhalten und höherer Kostendruck machen Kreislaufwirtschaft zu einem drängenden Zukunftsthema. Wie Sie Ihr Unternehmen fit für zukünftige Anforderungen machen, erfahren Sie beim Zukunftslabor 2016 am 17. November in Linz.

Fachsymposium "Bergsport & Gesundheit"

Der Einfluss des Bergsports auf Gesundheit und Lebensqualität steht im Fokus des Fachsymposiums „Bergsport & Gesundheit“ des Österreichischen Alpenvereins. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung für ExpertInnen und Interessierte aus Politik, Wissenschaft und Praxis findet am 25. November in Wien statt.

Alpenvereinsjahrbuch: BERG 2017

Das Jahrbuch BERG bietet mit erstklassigen Beiträgen namhafter AutorInnen und FotografInnen einen einzigartigen Überblick über die wichtigsten Themen und Trends aus der Welt der Berge und des Bergsports. Im Fokus dieser Ausgabe stehen das Tiroler Skitourenparadies Sellrain und die Wege & Steige.

Neptun Wasserpreis: Rasch einreichen!

Achtung WasserfreundInnen und -begeisterte: Der Neptun Wasserpreis 2017 geht ins Finale! Einreichungen in zwei Publikumskategorien – „Neptun WasserpreisGEMEINDE 2017“ und „Wasser in Wien – zu jeder Jahreszeit“ – sowie in drei Fachkategorien sind noch bis zum 15. Oktober 2016 möglich!

Umfrage zu Energieverbrauch

Umwelt Management Austria führt im Auftrag des österreichischen Klima- und Energiefonds ein Forschungsprojekt im Bereich Energieverbrauch von Haushalten in Städten durch und bittet um Mithilfe: Einfach Tabelle unter nachfolgendem Link ausfüllen und retournieren an: office@uma.or.at

Für GartenfreundInnen: NÖ Heckentag

Beim Niederösterreichischen Heckentag am 5. November haben Sie die einzigartige Gelegenheit, heimische Wildgehölze und Obstbäume seltener regionaler Sorten zu günstigen Preisen und bester Qualität zu erwerben. Die Sträucher und Bäume können noch bis 12. Oktober bestellt werden.