Newsletter des Umweltdachverbandes | 17.11.2016

Tagung: Mainstreaming Biodiversität

Um die Herausforderungen in puncto sektorenübergreifendes Handeln im Biodiversitätsschutz aus vielen Perspektiven zu beleuchten, lädt der Umweltdachverband am 29. November an der MedUni Wien zur Konferenz „Mainstreaming Biodiversität – Unsere Natur gemeinsam schützen!“ ein.

Energiewende JETZT!

Am 19. Oktober wurden die Ergebnisse der Online-Konsultation für eine integrierte Energie- und Klimastrategie präsentiert. Der Umweltdachverband fordert von der Regierung, diese Strategie endlich entscheidend voranzutreiben. Das UWD-Positionspapier „Für eine naturverträgliche Energiewende“ zeigt den Weg!

ÖSG-Novelle: bitte Rücksicht auf die Natur!

Im Rahmen seiner Vollversammlung fasste der UWD wichtige Grundsatzbeschlüsse. Die Ökostromgesetz-Novelle muss auf eine naturverträgliche Energiewende fokussieren, die den Naturschutz berücksichtigt: Schluss mit Förderungen für den Kraftwerksbau in sensiblen Gebieten!

Nachlese UWD-Jahrestagung

Am 14. Oktober fand die UWD-Jahrestagung „Deregulierung & bessere Rechtsetzung – Chance oder Gefahr für Umwelt- und Naturschutz?“ statt. Unter nachfolgendem Link finden Sie die Vorträge als PDF-Download, die wichtigsten Ergebnisse der Podiumsdiskussion sowie Eindrücke von der Veranstaltung.

Kritik am Verwaltungsreformpaket

Am 17.10. wurde ein Verwaltungsreformgesetz in Begutachtung geschickt. Der UWD forderte die Bundesregierung auf, die Änderung des UVP-Gesetzes aus diesem Reformpaket herauszunehmen und bis Mai 2017 eine den europarechtlichen Vorgaben entsprechende Lösung zu erarbeiten.

Umweltdachverband zum Umweltkontrollbericht

Der am 6. Oktober vom Umweltbundesamt präsentierte Umweltkontrollbericht bestätigt erneut eine langjährige Forderung des Umweltdachverbandes: Der Abbau umweltschädlicher Subventionen im Zuge einer ökosozialen Steuerreform ist längst überfällig - und wäre rasch und wirkungsvoll umzusetzen!

Initiative „Gemeinsam. Grün. Sparen.“

Wir für Umwelt und Selectra Österreich GmbH organisieren den ersten grünen Gemeinschaftskauf Österreichs: Von 24. Oktober bis 4. Dezember 2016 haben umweltbewusste Privathaushalte und GewerbekundInnen die Möglichkeit, kostenlos zu einem günstigen Ökostrom-Anbieter zu wechseln.

UWD zum OÖ Deregulierungspaket

Der UWD übt Kritik an der geplanten Novellierung des OÖ Naturschutzgesetzes im Rahmen des OÖ Deregulierungspaketes. Dabei soll festgelegt werden, dass die Genehmigung von Forststraßen künftig keiner naturschutzrechtlichen Überprüfung mehr unterzogen werden soll - ein unhaltbares Vorhaben!

UWD an LH-Stv. Felipe: So nicht!

Mit einer Änderung des Tiroler Naturschutzgesetzes beabsichtigt die Naturschutzlandesrätin und LH-Stv. Ingrid Felipe, den Zugriff auf Mittel des Tiroler Naturschutzfonds für sachfremde Projekte zu öffnen. Konkret will sie mit diesen Geldern einen Teil der Tarifreform im öffentlichen Verkehr gegenfinanzieren.

UWD fordert: Aus für Heliskiing

Anlässlich der scheinbar bevorstehenden Verlängerung der Bewilligung für Heliskiing am Arlberg fordert der UWD ein Aus für Heliskiing, da die Weiterführung eines solchen Angebots u. a. klar den Interessen des Tourismus- und Verkehrsprotokolls der Alpenkonvention widerspricht.

Nationalpark Donau-Auen erweitert

Der Umweltdachverband gratuliert dem Nationalpark Donau-Auen zum 20. Geburtstag und freut sich über die am 20. Oktober verkündete Erweiterung. Wichtig ist es jetzt, den Schwung dieser Erweiterung für eine Weiterentwicklung aller heimischen Nationalparks mitzunehmen.

25 Jahre Naturpark Zillertaler Alpen

Der Umweltdachverband gratuliert dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen zum 25. Geburtstag und freut sich über die Gebietserweiterung. Der nun 422 km² große Naturpark zählt zu den schönsten Natur- und Kulturlandschaften des Landes und ist eine Modellregion für nachhaltige Entwicklung.

E-Mobilität: Sind Elektroautos Energiefresser?

Für den Vergleich von Elektroautos und konventionell betriebenen Fahrzeugen bedient man sich des „kumulierten Energieaufwands“. Dabei wird nicht nur die für die Fortbewegung benötigte Energiemenge betrachtet, sondern auch jene, die für Her- und Bereitstellung, Betrieb und Entsorgung gebraucht wird.

Tagung: Schutzgebiete in der Region verankern

Ziel der vom Netzwerk Zukunftsraum Land veranstalteten Tagung am 12. Dezember in Salzburg ist es, den Wert von Schutzgebieten für die jeweilige Region hervorzuheben und die Bedeutung von Planungsinstrumenten sowie deren Anwendung in der Praxis zu diskutieren.

Tagung: Verschandelt Österreich?

Wird die Landschaft Oberösterreichs durch laufende Zersiedelung und Versiegelung zerstört? Welche Strategien sind nötig, um einen weiteren Landschaftsverbrauch in die Schranken zu weisen? Fragen wie diese werden bei der Tagung des Naturschutzbundes OÖ am 18. November in Linz diskutiert.

Ausgezeichnet! Lernen für die Zukunft

Das FORUM Umweltbildung lädt am 22. November zu einer Veranstaltung zum BNE-Weltaktionsprogramm nach St. Pölten. Margret Rasfeld wird über Umsetzungsmöglichkeiten der Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) referieren. Zudem werden ausgezeichnete Projekte präsentiert und prämiert.

Zukunft einer Region spielerisch gestalten

Um die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten wie auch den Schutzwert verschiedener Landschaftstypen zu begreifen, konzipierte das FORUM Umweltbildung das Spiel „Baumland“. Im Zuge des kommunikativen Planspiels für drei bis fünf SpielerInnen wird über die Zukunft einer Region entschieden.

Broschüre: Naturfreunde-Hütten kochen auf

Lebensmittel sind kostbar! Die 56-seitige Broschüre „Naturfreunde-Hütten kochen auf!“ bietet wichtige Informationen über den verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln, praktische Tipps für die Lagerung von Nahrungsmitteln und eine Reihe ressourcenschonender Rezepte.