3-jähriger Lehrgang "Lernraum Natur"

Der Lehrgang „Lernraum Natur“ richtet sich an ElementarpädagogInnen, an LehrerInnen sowie an Personen, die Naturpädagogik im außerschulischen Kontext praktizieren, zum Beispiel in der Natur und Landschaftsvermittlung. Der Lehrgang kann im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung absolviert werden. Es bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen. Zum Abschluss der Ausbildung verfügen die AbsolvententInnen über spezifisches Wissen und konkrete praktische Erfahrungen, wie Lehrinhalte im Lernraum Natur vermittelt werden können. Nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs erhält der/die AbsolventIn ein Abschluss-Zertifikat, das als Fortbildungsnachweis einer staatlichen tertiären Bildungseinrichtung dient. Dieser Abschluss wird zudem vom Verband der Naturparke Österreichs als hochwertige pädagogische Qualifizierung im Sinne des Bildungsauftrages des 4-Säulen-Modells anerkannt.

Kosten:
Die Ausbildung wird von den Kooperationspartnern finanziert; die Teilnahme am Lehrgang ist somit kostenfrei. Die Kosten für Anreise und Aufenthalt bei den Seminaren sowie Gebühren im Ausmaß von maximal € 50,- pro Semester sind vom Teilnehmer bzw. von der Teilnehmerin selbst zu tragen.

Weitere Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung finden Sie hier.

Der Lehrgang findet im Naturpark Geschriebenstein in Lockenhaus sowie an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien statt.

Burgenland