4. Fachkongress: Gewässerökologisch verträglicher Wasserkraftausbau

Die Europäische Gemeinschaft macht mit den Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplänen nach der Wasserrahmenrichtlinie Druck auf die Mitgliedsstaaten zur rascheren Sanierung ihrer Gewässer. Dies stellt insbesondere Betreiber von Wasserkraftanlagen vor große Herausforderungen.
Die Erhaltung bzw. Wiederherstellung des guten Zustandes im natürlichen Fischlebensraum ist ein Kernpunkt des NGP auch in der 2. Sanierungs­periode von 2015 bis 2021. Die Durchgängigkeit von Wehranlagen und Ausleitungsstrecken flussauf und flussab ist ein erster wichtiger Schritt, gefolgt von der Erreichung des guten Zustandes in Ausleitungsstrecken. Inzwischen liegen zahlreiche Ansätze zur Erfüllung der ökologischen Funktionen vor (Fischauf- und –abstieg, Fischschutz etc.), die gemeinsam mit den möglichen Beweismethoden zur Funktionstüchtigkeit und den gesetzlichen Vorgaben zur Umsetzung den Themenkreis der Veranstaltung umreißen. Die vorgestellten Beispiele aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zeigen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, gewässerökologisch verträglichen Wasserkraftausbau zu verwirklichen.

Messezentrum Salzburg und Kraftwerk Salzburg Lehen