4. qualityaustria Umwelt- & Energieforum: Zukunft smart gestalten – Veränderung als Chance

Immer öfter stellt sich die Frage, was Umwelt-, Energie- und CSR-­Managementsysteme für die Gegenwart und Zukunft leisten können und sollen. Passt sich der Mensch seiner Umwelt an oder passt er die Umwelt seinem Verhalten an? Welche zukünftigen Rahmenbedingungen werden die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft prägen? Globale Trends, neue Herausforderungen und vielfältige Chancen, in Verbindung mit Umweltmanagement, werden in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen. Uns liegen nun bereits zwei Jahre Erfahrung mit der revisionierten ISO 14001 vor, die wir nicht nur im Zuge von praxis­orientierten Vorträgen mit Ihnen teilen wollen – wir haben diese Erkenntnisse auch in unserem brandneuen Praxishandbuch „Umweltmanagementsysteme ISO 14001:2015“ umfassend aufbereitet, das wir jedem Teilnehmer vor Ort gerne mitgeben.

Das Energieeffizienzgesetz zeigt ebenso Wirkung und hat einige Innovationen ausgelöst. Nachhaltigkeitsberichte und CSR bekommen vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes zusätzliche Impulse. Das 4. qualityaustria Umwelt und Energieforum spannt somit den Bogen über die relevanten Normen wie ISO 14001, ISO 50001, GRI, gibt Praxisbeispiele mit konkreten Einblicken in die erfolgreiche Umsetzung von Management­systemen und verbindet damit eine hohe Praxisorientierung in der Industrie mit Topaktualität aus der internationalen Normung.

Schloss Schönbrunn, Apothekertrakt