Aus Grau mach Grün!

Grüne Infrastruktur als ein Weg aus der Biodiversitätskrise

Intakte Ökosysteme bilden die Grundlage für menschliches Leben – sie versorgen uns mit lebensnotwendigen Gütern wie Nahrungsmitteln, sie regulieren unser Klima, sie bieten wertvolle Erholungsräume für die gesamte Gesellschaft. Und doch wurden Ökosysteme in den letzten 50 Jahren stärker geschädigt und verändert als in jedem vergleichbaren Zeitraum zuvor. Nicht zuletzt die Biodiversität hat stark darunter gelitten – so hat sich das Artensterben in den letzten Jahrhunderten etwa vertausendfacht. Die Wiederherstellung von geschädigten Ökosystemen ist daher ein zentrales Ziel der EU-Biodiversitätsstrategie, der strategische Aufbau von Grüner Infrastruktur ein zentraler Lösungsansatz. Wie kann man Stakeholder aber dazu motivieren, Grüne Infrastruktur aufzubauen? Inwiefern profitieren Gesellschaft und Wirtschaft davon? Und welche Hindernisse und Argumente stehen Grüner Infrastruktur derzeit noch im Weg?

UWD-Präsident Franz Maier spricht zum Thema "Grüne Infrastruktur – Faktor für Lebensqualität in Gemeinden".

Das Programm steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Hotel Alphof, Dorf 486
6236 Alpbach
Tirol