Ausbildung zum AgrarScout in Wien (Aufbaumodul)

Als AgrarScout vermittelst Du den Konsumentinnen & Konsumenten ein authentisches Bild der Land- und Forstwirtschaft. Weil Du aus der Praxis am besten weißt, wie der Hase läuft. Das nötige Rüstzeug dafür erhältst Du in zwei Ausbildungsmodulen, die für Dich kostenlos sind. In diesen erlernst Du wichtige Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Medientraining und Rhetorik. Außerdem wirst Du Teil der AgrarScouts-Community, die junge Menschen mit Bezug zur Landwirtschaft aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz miteinander vernetzt.

Das Ökosoziale Forum Österreich baut mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums ein ähnliches Netzwerk von „authentischen Botschaftern der Land- und Forstwirtschaft“ auf, die ihren Beruf lieben „und aus dieser Leidenschaft heraus dazu glaubwürdig kommunizieren“. AgrarScouts sollen interessierten Laien ein realistisches Bild der land- und forstwirtschaftlichen Produktion vermitteln: auf Messen, in Schulen, bei Vorträgen in Vereinen oder im Rahmen von Exkursionen: „Aufzeigen und darüber berichten, wie Landwirtschaft wirklich ist und was sie kann“.

Die AgrarScouts-Ausbildung ist eine Aktion des AgrarThinkTanks, eine Initiative des Ökosozialen Forums in Kooperation mit den landwirtschaftlichen Jugendorganisationen, um mit diesen Perspektiven für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum zu erarbeiten.

Hier geht's zur Anmeldung!

Seminarhotel Springer Schlössl