Fachdialog: Bioökonomie: Alles nachhaltig!?

Die „Bioökonomie“ soll die Abhängigkeit von fossilen und weiteren nicht-erneuerbaren Rohstoffen reduzieren, Innovation und wirtschaftliche Entwicklung fördern sowie neue Arbeitsplätze schaffen.

Die Bioökonomiestrategie, die im März beschlossen wurde, schlägt Handlungsfelder vor, in denen in Folge konkrete Maßnahmen zur weiteren Etablierung der biobasierten Wirtschaft in Österreich mit den betroffenen Wirtschaftszweigen diskutiert werden sollen. Dabei ist von Optimierung von Erträgen, Greening the Gas, Biokraftstoffen, Entwicklung von Alternativen zu Holz zur Erweiterung der Rohstoffbasis etc. die Rede.

Die Bioökonomie bietet vielfältige Möglichkeiten und Chancen. Doch bestehen neben diesen Vorteilen auch Gefahren? Bleiben Naturschutz und Biodiversität auf der Strecke? Kommt Gentechnik „durch die Hintertür“? Welche Verantwortung haben Konsumentinnen und Konsumenten?

Erstrangige Referenten berichten über den Stand der Dinge, über notwendige Schritte und stehen Ihnen Rede und Antwort. Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, mit Politik, Wissenschaft und NGOs auf höchstem Niveau aktuell ins Gespräch zu kommen, sich aus erster Hand zu informieren und Ihre Ideen, Bedenken und Vorschläge einzubringen!

Weitere Informationen hier (Download PDF).

Novum Wien Hauptbahnhof, Karl-Popper-Straße 16 (Endhaltestelle Straßenbahnlinie D)