BNE-Auszeichnung 2022: Brillante Bildungsprojekte auf der Bühne!

Gewinner innen BNE Auszeichnung 2022 c Sacha Gillen

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Gewinner:innen der BNE-Auszeichnung 2022. Foto: ©Sacha Gillen

• BMK und Forum Umweltbildung (Fub) im Umweltdachverband zeichnen inspirierende Initiativen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus
  • Drei Gewinner:innen-Teams überzeugen in Sachen „Kooperieren“, „Mobilisieren“ und „Transformieren“

Wien, 14.11.22 (UWD) Am 11. November standen im Festsaal der Sternwarte Urania außergewöhnliche Ideen für eine nachhaltige Zukunft im Rampenlicht: Die Auszeichnungsveranstaltung des Fub und des BMK prämierte im Zuge des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ Bildungsprojekte, die durch hohes Kooperationsvermögen punkten, zur Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen mobilisieren oder zur umfassenden Transformation unserer Gesellschaft beitragen. „Um ein besseres Morgen zu gestalten, benötigt es Mut, Durchhaltevermögen und Entschlossenheit. Die heute hier ausgezeichneten Preisträger:innen haben diese Eigenschaften durch ihre Projekte eindrucksvoll bewiesen“, lobte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler die Initiative und gratulierte den Finalist:innen via Videobotschaft.

Das sind die Gewinner:innen 2022:

Kategorie Kooperieren: Energiescouts - Energie Tirol & Arbeiterkammer Tirol

Kategorie Mobilisieren: SDG-Bildungsmusical „SOLVE IT! – Die Zeit läuft“ - Jugendbotschafter:innen für UN Kinderrechte und SDG der Caritas Vorarlberg

Kategorie Transformieren: Welttellerfeld - Ernährungsrat Wien, Brot für die Welt Österreich, Hallo Klima & Kleine Stadtfarm

Die Gewinner:innenprojekte aus Tirol, Vorarlberg und Wien setzten sich in einer Live-Performance am Veranstaltungsabend gegenüber den anderen Finalist:innen durch.

Pressefotos zum Download:
Bildnachweis: Sacha Gillen
Gruppenfoto der Gewinner:innen der BNE-Auszeichnung 2022
Gewinner:innenteam Kooperieren: Energiescouts
Gewinner:innenteam Mobilisieren: SDG-Bildungsmusical „SOLVE IT! – Die Zeit läuft“
Gewinner:innenteam Transformieren: Welttellerfeld

Das Forum Umweltbildung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Der Umweltdachverband ist Projektträger des Forum Umweltbildung.