BNE-Webinar: Klimaschutzbewegung 3.0 – Chancen für den Unterricht

Kinder und Jugendliche haben etwas zu sagen! Sie erheben ihre Stimme, wenn es um ihre Zukunft geht. Eine Zukunft, die laut Klimaberichten bedroht ist. Sie als junge Generation sehen sich ganz wesentlich vom Klimawandel und seinen Auswirkungen betroffen, darum fordern sie politisches und gesellschaftliches Umdenken und Handeln und nutzen diverse Kanäle, um das dringliche Thema mit ihren Worten in die Gesellschaft zu tragen und dafür zu mobilisieren. Das FORUM Umweltbildung nimmt dies zum Anlass, um im BNE Webinar die Klimagerechtigkeitsbewegung der Jugend zu thematisieren und den Bogen zum schulischen Kontext zu spannen. Wir fragen uns: Wie lassen sich diese wichtigen gesellschaftlichen Themen in den Schulalltag integriert? Welches Potenzial steckt hinter dem Klimaengagement der Jugendlichen für Schule und Alltag? Welche Kompetenzen können dabei gestärkt werden? Welche Aspekte können im Unterricht als Lehrperson aufgegriffen werden?

Dazu laden wir die Lehramtstudentin Veronika Winter ein, die sich in ihrer Freizeit für Klimaschutz engagiert und auch bei Fridays for Future Vienna aktiv ist. Sie wird von ihrer Erfahrung als angehende Lehrerin und der Zusammenarbeit mit Jugendlichen berichten.

Moderiert wird das Webinar von Melanie Salzl, Mitarbeiterin im FORUM Umweltbildung. Sie erzählt zudem von einem Weiterbildungsangebot, das sich genau auf dieses Thema fokussiert: Wie können PädagogInnen in ihrem Engagement in Bezug auf Klimaschutz, den SDGs und Bildung für nachhaltige Entwicklung bestärkt werden.

>> Hier geht es zum Online-Raum <<

>> Facebook-Event zum Teilen <<