Das Wildökologische Forum im Alpenraum lädt herzlich zur Veranstaltung "Die Jagd in Tourismusgebieten - Wildtiere im Spannungsfeld konkurrierender Landnutzung"“ am 17. und 18. Mai 2018 in Salzburg ein.

Das im Jahr 2010 gegründete Forum hat seither in zahlreichen Veranstaltungen den Dialog zwischen den verschiedenen Nutzergruppen im Alpenraum intensiviert.

Im Rahmen der Abendveranstaltung am 17. Mai (19 bis ca. 21 Uhr) wird Johann Fraiß, Technisches Büro für Forst- und Jagdwirtschaft (Mürzzuschlag) über den "Tourismus im Konflikt mit Wildtierhabitaten" referieren, Franz Ramssl, Ö*P*M Unternehmensberatung (Zwettl) wird über "Jagdstrategie und Bejagung in Tourismusgebieten – Praxisbeispiel Auwald und Schutzwald" informieren, ehe es eine breite Diskussion darüber gibt. Abschließend zieht Friedrich Reimoser von der Universität für Bodenkultur Wien Resümee.

Der Tag darauf startet um 9.45 Uhr mit einem Impulsvortrag des WÖFA-Vorsitzenden Felix Montecuccoli. Danach zeigt Johannes Schima vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus die "Aspekte der Lebensraumgestaltung im Österreichischen Walddialog" auf, Arthur Kanonier von der TU Wien widmet sich den "Raumordnungsinstrumenten im Wildlebensraum", Martin Wieser, Land Steiermark, informiert über das "Projekt NATREG - ein Beitrag der überörtlichen Raumplanung" und schließlich lässt Thomas Gerner, Bundesamt für Umwelt in der Schweiz, an den Erfahrungen über "Wildruhezonen in der Schweiz" teilhaben und Herbert Erhart von der Landesregierung Vorarlberg referiert zum Thema "Respektiere deine Grenzen - ein Projekt mit Wirkung".

Das Nachmittagsprogramm wird mit einem Impulsreferat über "Lebensraumvernetzung" von Horst Leitner und dem UBA-Team gestartet. Dem folgt eine Podiumsdiskussion, an der Petra Nocker-Schwarzenbacher (Bundesspartenobfrau WKÖ für Tourismus und Freizeitwirtschaft), Hannes Üblagger (ÖBf AG), Josef Hechenberger (Landwirtschaftskammer Tirol), Liliana Dagostin (Österreichischer Alpenverein) und Winfrid Herbst (Naturschutzbund) teilnehmen. Das Resümee des Tages kommt von Friedrich Reimoser.

Anmeldung: bis 4. Mai unter E-Mail: friederike.wimpissinger@lk-salzburg.at sowie unter Tel.-Nr. 0662/870571-205

Die Teilnahme ist kostenlos.

Heffterhof Salzburg, Maria-Cebotari-Straße 1-7
5020 Salzburg