Die Schattenseiten des Lichts

Bei den „Schattenseiten des Lichts“ handelt es sich um die durch den Menschen verursachte künstliche Aufhellung des Nachthimmels (Lichtverschmutzung), die weitreichende Auswirkungen auf nachtaktive Lebewesen und auf den Menschen hat. Der Verlust einer intakten natürlichen Nacht stellt Herausforderungen an eine Tier- und Pflanzenwelt, die speziell an diesen Lebensraum angepasst sind und fordert auch die Gesundheit des Menschen.

Treffpunkt ist bei einem der „Natur im Garten“ Schaugärten, von dort aus folgt ein gemütlicher Spaziergang in umliegende Naturräume der Gemeinde. Führungen während der Dämmerungs- und Nachtstunden haben etwas Geheimnisvolles an sich, weil eine andere Welt der Sinneswahrnehmungen betreten wird. Bei der abendlichen Naturvermittlung werden Themen wie Vögel, Fledermäuse, nachtaktive Säugetiere, Insekten, Geräusche und Gerüche der Nacht, Abendhimmel, Lichtverschmutzung und weitere Themen vorgestellt.

Hier geht's zu mehr Informationen!

Original Weinviertler Bauerngarten, Hauptstraße 73
2123 Wolfpassing an der Hochleithen