Die Schattenseiten des Lichts: Vernetzungstreffen und Exkursion

Bei den Schattenseiten des Lichts handelt es sich um die durch den Menschen verursachte künstliche Aufhellung des Nachthimmels (Lichtverschmutzung), die weitreichende Auswirkungen auf nachtaktive Lebewesen und auf den Menschen hat. Der Verlust einer intakten natürlichen Nacht stellt Herausforderungen an eine Tier- und Pflanzenwelt, die speziell an diesen Lebensraum angepasst sind und fordert auch die Gesundheit des Menschen, die durch eine Kunstlichtüberflutung beeinträchtigt wird. Im Rahmen eines abendlichen Vernetzungstreffen werden vielfältige Themengebiete wie Biodiversität, Astronomie, Gesundheit & Lichtverschmutzung und Nacht miteinander verknüpft sowie passende Methoden für eine altersgerechte Vermittlung vorgestellt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Slow Light“ statt, in dem die Künstlerin Siegrun Appelt durch neugestaltete Beleuchtung für fünf Wehrkirchen in der Region der Buckligen Welt architektonische und ökologische Akzente setzt.

Zielgruppe:
Naturvermittler*innen, Pädagog*innen und Interessierte, die sich mit der Thematik Lichtverschmutzung und den Phänomenen der Nacht auseinandersetzen möchten.

Ablauf:
Nach einer Einführung zum Thema Lichtverschmutzung und Vermittlung der Phänomene der Nacht, bekommen die Teilnehmer*innen die Möglichkeit Aspekte aus dem Bereich der Naturnacht und Wissensvermittlung zu diskutieren sowie Erfahrungen auszutauschen.  Anschließend wird in der näheren Umgebung eine Exkursion durchgeführt, bei der Inhalte und Methoden zur Vermittlung der Naturnacht vorgestellt und ausprobiert werden. Es handelt sich zum Teil um eine Outdoor-Veranstaltung, darum denken Sie bitte an geeignete Ausrüstung, auch für den Fall von Schlechtwetter. Für die Veranstaltung gelten die für 30.09.2021 gültigen Corona-Regelungen. Bitte denken Sie an Ihren MNS-Schutz!

Übernachtungsmöglichkeiten in der Region:
Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie auf den Websites von Bad Schönau www.badschoenau.at sowie der Buckligen Welt www.buckligewelt.at.

Ihr Ansprechpartner zur Veranstaltung:

Christian Raffetseder, MSc
Umweltdachverband
E-Mail: christian.raffetseder@umweltdachverband.at,
Telefon: +43 1 401 13 - 18

Hier das Programm herunterladen.

Anmeldung:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung notwendig. Die Teilnehmer*innenzahl ist mit 25 Personen begrenzt.

Anmeldung

Jetzt zu Veranstaltung "Die Schattenseiten des Lichts: Vernetzungstreffen und Exkursion" anmelden.

Veranstaltungssaal im Sconarium, Kurhausstraße 9
2853 Bad Schönau