9. Europäische REUSE Konferenz 2023: Driving the packaging revolution: Best practices & mandatory REUSE in the PPWR

Die Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR) wird für die nächsten 20 Jahre die regulatorische Grundlage für den Verpackungssektor in der EU bilden. Der Verordnungsentwurf der EU-Kommission enthält erstmals Abfallvermeidungsziele und Wiederverwendungsquoten für mehrere Verpackungssegmente. Dies ist ein regulatorischer Meilenstein für den REUSE-Sektor und wäre ein entscheidender Schritt hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie. Dennoch besteht Verbesserungsbedarf.

Auf der 9. REUSE-Konferenz wird mit politischen Entscheidungsträger:innen aus der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und den Mitgliedstaaten, Expert:innen aus Industrie, Forschung und Zivilgesellschaft diskutiert, wie die vorgeschlagenen Maßnahmen im PPWR innerhalb der EU einen erfolgreichen Wandel hin zu effizient verwalteten Wiederverwendungssystemen ermöglichen können. Best Practices aus der Wiederverwendungsbranche werden ein tieferes Verständnis von REUSE und den dahinter stehenden Pooling-Systemen vermitteln.

Hier geht's zur Anmeldung.

Hybrid

Veranstaltungsnachlese