Empfehlungen für einen Aktionsplan 2020+ Biodiversität & Gesundheit

Bei den jährlichen Treffen des Forums „Biodiversität & Gesundheit“ wurden gemeinsam Prioritäten für die Stärkung der Integration von Biodiversität im Gesundheitsbereich festgelegt, insbesondere im Hinblick auf die bestmögliche Nutzung von Synergien zwischen Biodiversitätsschutz und Gesundheitsförderung. Die Ergebnisse mündeten in den „Empfehlungen für einen Aktionsplan 2020+ Biodiversität & Gesundheit: Biologische Vielfalt erhalten, Gesundheit fördern“, die am 17.10.2017 der nationalen Biodiversitätskommission präsentiert wurden. Im Zwischenbericht zur Umsetzung der nationalen Biodiversitätsstrategie Österreich 2020+ wurde die Umsetzung des Dokuments empfohlen.
Der Aktionsplan umfasst sechs Handlungsfelder (Bildung, Forschung, Gesundheitsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Zustand der Natur und sektorale Integration), neun Ziele und 48 Maßnahmen, deren breite Umsetzung auf verschiedenen Ebenen gefragt ist.

Die Empfehlungen können hier heruntergeladen werden: Download PDF

LE14 20 BMNTneu selbst erstellt MIS