EU Kunststoffstrategie für Innovation und Fortschritt nutzen - von der politischen Vision zum unternehmerischen Projekt

Design Thinking Workshop zur Entwicklung kooperativer Lösungen entlang der Wertschöpfungskette

Kunststoffe sind überall im Einsatz. Als Rohölprodukt sind sie wertvoll, denn sie bestehen aus endlichen natürlichen Ressourcen.

Aktuell werden die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile einer stärker kreislauforientierten Wirtschaft zu wenig genutzt – das trifft auch auf Kunststoffe zu. Das soll und muss sich ändern.

Geht es nach der Europäischen Kommission, soll unser Neukunststoffbedarf stark reduziert werden und bis 2030 alle Kunststoffverpackungen recycelbar sein. Ein ehrgeiziges Ziel, wenn man sich die aktuellen Zahlen ansieht: 26 Millionen Tonnen Kunststoffabfall in der EU – Jahr für Jahr, aber nur ein geringer Anteil wird recycelt.

Wie können die Unternehmen entlang der Kunststoffwertschöpfungskette in Österreich diesen Weg mitgehen, und für Innovation, Fortschritt und regionale Wertschöpfung nutzen?

In einem halbtägigen Design Thinking Workshop bringen wir

• Rohstofflieferanten,
• Hersteller,
• Recycler und Entsorger,
• Abfallunternehmen, Sammler und Logistiker,
• Technologielieferanten,
• Inverkehrbringer,
• Forschung,
• Zivilgesellschaft und
• Verwaltung

in Oberösterreich zusammen, um gemeinsam an der Entwicklung kooperativer Lösungsprojekte entlang der Wertschöpfungskette zu arbeiten.
Weitere Informationen zum Programm folgen.
Für den Workshop wird die Gruppenzusammensetzung gesteuert – Sie bekommen dazu vor der Veranstaltung eine Information zur Teilnahme.

Eine Veranstaltung von Circular Futures – Plattform Kreislaufwirtschaft Österreich in Zusammenarbeit mit dem Cleantech-Cluster der Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH

EREMA Engineering Recycling Maschinen und Anlagen Ges.m.b.H. Unterfeldstr. 3
4052 Ansfelden