Fachdialog am 27.11.2018: Sustainable Development Goals – vom individuellen Verhalten zur globalen Verantwortung

ReferentIn

MR DI Maximilian Pock, MSc
Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, Abteilung III/2, Abteilung Nachhaltige Entwicklung und natürliche Ressourcen

Umsetzung der Agenda 2030 am Beispiel des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus

Mag.a Dr.in Gabriela Maria Straka, EMBA
BRAU UNION ÖSTERREICH AG, Leitung Kommunikation / PR & CSR, Pressesprecherin

SDGs und die BRAU UNION

Mag. Thomas Mördinger
ÖKOBÜRO – Allianz der Umweltbewegung, Public Affairs

Von der Herausforderung zur Chance. Agenda 2030 und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Stakeholder und politischer Ebenen

Die Bundesregierung bekennt sich zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und den darin festgelegten Zielen. Die Agenda 2030 „ist ein Aktionsplan für die Menschen, den Planeten und den Wohlstand“. Anknüpfend an die Millennium Development Goals (MDGs) legen die Sustainable Development Goals (SDGs) verstärktes Augenmerk auf jene Menschen, die besonderen Schutzes oder besonderer Unterstützung bedürfen. Gleichzeitig wird unmissverständlich betont, dass auch in den industrialisierten Staaten Notwendigkeit zur Veränderung besteht: die Agenda muss weltweit umgesetzt werden. Damit liegt erstmals ein umfassender Aktionsplan für eine Transformation hin zur Nachhaltigkeit vor, dem sich alle 193 Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet haben. Er ist „von beispielloser Reichweite und Bedeutung“.

Das Herzstück der Agenda 2030 sind die 17 SDGs. Auch der neue IPCC Sonderbericht SR1.5 über die 1,5 °C globale Erwärmung spannt den Bogen zu den SDGs. Viele Unternehmen streben an, die SDGs zu erreichen. Am 06. Juli 2018 hat der Rechnungshof zur Umsetzung der Agenda 2030 in Österreich einen Bericht vorgelegt. Doch wie gestaltet sich die Umsetzung in Österreich?

Prominente und kompetente Referentinnen und Referenten berichten aus ihrer Sicht und stehen Ihnen Rede und Antwort.

Ort:

Novum Wien Hauptbahnhof, Karl-Popper-Straße 16, 1100 Wien (Endhaltestelle Tram D)

Erreichbarkeit:

www.wienerlinien.at sowie www.wien.gv.at/stadtplan/ (Radwege und Radabstellanlagen)

Moderation:

Prof. Dr. Reinhold Christian, Vorsitzender Umwelt Management Austria

Anmeldung:

unter office@uma.or.at oder 01/216 41 20
Die Teilnahme ist kostenlos.

Novum Wien Hauptbahnhof, Karl-Popper-Straße 16 (Endhaltestelle Tram D)