Fachdialog: Klimawandel und Gesundheit

Der Klimawandel ist eines der bestimmenden Themen unserer Zeit. Die Folgen des Klimawandels sind bereits heute zu spüren, seien es höhere Temperaturen, längere Trockenperioden oder Extremwetterereignisse. Selbst Auswirkungen wie Weinbau in Finnland sind – auch aufgrund ihrer plakativen Aussage – weithin bekannt.

Wenig beachtet und gerne übersehen sind aber die Auswirkungen auf die Gesundheit. Wie unangenehm Hitzeperioden sein können, haben die letzten Sommer eindrücklich demonstriert. Aber welche Bedrohung stellen Neobiota (z.B. Tigermücke) tatsächlich dar? Wird die Malaria auch bei uns Einzug halten? Und werden diese Gefahren durch den demographischen Wandel hin zu einer immer älteren Gesellschaft noch verstärkt?

Wie aber wird Österreich und hier vor Allem die Gesundheitspolitik auf diese neuen Herausforderungen reagieren? Welche Möglichkeiten gibt es und eröffnen sich dadurch vielleicht sogar neue Chancen für unser Gesundheitssystem?

Erstrangige Referenten berichten über den Stand der Dinge, über notwendige Schritte und stehen Ihnen Rede und Antwort. Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, mit Politik und Wissenschaft auf höchstem Niveau aktuell ins Gespräch zu kommen, sich aus erster Hand zu informieren und Ihre Ideen, Bedenken und Vorschläge einzubringen!

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Novum Wien Hauptbahnhof, Karl-Popper-Straße 16