Gärtnern für die Vielfalt – so wird der Garten winterfest für Mauerbiene, Zauneidechse, Igel & Co.

• Artenvielfalt jetzt im eigenen Garten schützen: Jeder Beitrag zählt!
  • Umweltdachverband fordert wirksame Raumordnung und strategisches Flächenmanagement

Wien, 22.09.22 (UWD) „Artenvielfalt und Ökosysteme geraten immer mehr in Gefahr – der Druck steigt. In Österreich sind Nutzungsintensivierung und Bodenversiegelung hauptverantwortlich für den Biodiversitätsverlust. Nach wie vor fallen täglich rund 11,5 Hektar an Äckern und Wiesen dem Bodenverbrauch zum Opfer – um gegenzusteuern und den Boden auch für zukünftige Generationen zu erhalten, braucht es dringend eine wirksame Raumordnung und ein strategisches Flächenmanagement. Hochwertige Böden und Naturräume müssen langfristig vor Verbauung geschützt werden“, sagt Judith Drapela-Dhiflaoui, Biodiversitätsexpertin des Umweltdachverbandes.

Umweltdachverband gibt einfache Tipps für bewusste Gärtner:innen
Die gute Nachricht: Jede:r kann etwas für den Schutz der Artenvielfalt tun! Der Umweltdachverband appelliert, die warmen Sonnenstunden der kommenden Wochen für einfache Handgriffe zu nutzen, die den Garten winterfest machen und gleichzeitig wertvolle Hilfestellung für bedrohte Tier- und Pflanzenarten leisten. „Ein Lesesteinhaufen für die Zauneidechse, ein Insektenhotel für die Mauerbiene oder ein Vogelnistkasten für den Gartenrotschwanz – oft sind es einfache Schritte, die große Wirkung für gefährdete Arten erzielen. Im Herbst einen Laubhaufen anzulegen, ist z. B. eine effektive Biodiversitätsmaßnahme, die vielen bedrohten Tieren ein Winterquartier bietet und die Natur insgesamt stärkt. Und: Bei der herbstlichen Laubentsorgung bitte unbedingt auf einen Laubbläser verzichten! Er stellt nicht nur für zahlreiche Bodenbewohner eine tödliche Gefahr dar, sondern ist aufgrund seiner hohen Lautstärke auch für viele Menschen eine gesundheitliche Belastung. Rechen und Harke erfüllen hier ihren Zweck wie eh und je“, so Drapela-Dhiflaoui.

Gemeinsam aktiv für die Insektenvielfalt: Hilfreiche Anleitungen und Steckbriefe
Wie und was man Gutes für die Vielfalt tun kann, zeigt das von Bund und EU geförderte Projekt „INS.ACT – gemeinsam aktiv für die Insektenvielfalt“ des Umweltdachverbandes: Im Rahmen des Vorhabens wurden Broschüren mit Wissenswertem in Hinblick auf Artenvielfalt, biodiversitätsfördernde Maßnahmen sowie Steckbriefe zu den davon profitierenden Tier- und Pflanzenarten erarbeitet. Die hilfreichen Unterlagen können nicht nur flexibel im Schulunterricht und in der Naturvermittlung eingesetzt werden, sondern bieten auch Privatpersonen im wahrsten Sinne des Wortes vielfältige Einblicke.

Pressefoto zum Download:

Gärtnern für die Vielfalt