Herdenschutzkurs: Schutz von Heim- und Talweiden

Rechtzeitig zur Weidesaison startet im Rahmen von LIFEstockProtect die Schulungsreihe zur Umsetzung von effektiven Herdenschutzmaßnahmen. Je nach Kurs werden verschiedene Themenschwerpunkte im Bereich Herdenschutz angeboten, die auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sind. Diese Schulungen finden in den Projektpartnerländern Deutschland, Österreich und Südtirol bei Herdenschutz-Praxisbetrieben statt, die mit LIFEstockProtect als Kompetenzzentren zusammenarbeiten. Die Schulungen werden von erfahrenen Landwirt:innen, involvierten Projektmitarbeiter:innen und externen Fachleuten gehalten und können von allen gebucht werden, die sich für Herdenschutz interessieren und diesen umsetzen möchten.

9. APRIL: Schutz von Heim- und Talweiden
Der Elektrozaun ist die Grundlage des technischen Herdenschutzes und erfüllt das Schutzbedürfnis vor Wolf oder Goldschakal. So ein Zaun ist flexibel in seiner Anwendung: Er kann als Grenze oder für Koppeln eingesetzt werden, aber auch für kurzzeitig errichtete Abgrenzungen. Damit ist ein Schutz der Heim- und Talweiden vor großen Beutegreifern möglich. Der Kurs bietet fundiertes Know-How zum Bau und Einsatz.
Zielgruppe: Landwirt:innen, die sich für Herdenschutz interessieren, aber noch keine Erfahrung damit haben und mit dem Schutz ihrer Heimweiden beginnen möchten; offen für alle Interessierte.
Voraussetzung: Einfache Zaunbau-Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Anmeldeschluss: 7. April

Weitere Informationen: https://training.lifestockprotect.info