Markt der Artenvielfalt

Auf der Veranstaltung der Naturparke Steiermark laden über 25 steirische Naturschutz-Organisationen zum Austausch ein rund um die Themen Biodiversität und Klimaschutz am Markt der Artenvielfalt. Besucher:innen erfahren Wissenswertes rund um den Erhalt der Moore und Feuchtbiotope, die ökologische Almpflege, über artenreiche (Streuobst-)Wiesen, aber auch vieles über Amphibien, Fledermäuse, heimische Insekten und die Bestäuber-Phänologie.

Auf der Veranstaltung der Naturparke Steiermark sind Interessierte eingeladen, die Anliegen des Naturschutzes kennenzulernen und sich auszutauschen. Expert:innen begeistern mit Hintergrund-Wissen und geben Tipps, wie die Artenvielfalt auch im eigenen Umfeld erhöht werden kann. Begleitet wird der „Markt der Artenvielfalt“ vom aromatischen Duft des frisch gemähten Wiesengrases, das den Boden des Landhaushofs großflächig bedeckt und zum genauen Erkunden des Lebensraums „Wiese“ einlädt: Welche Pflanzen können wir darin entdecken und welche Wildkräuter duften nicht nur himmlisch, sondern schmecken auch gut? Passend dazu werden kulinarische Kostproben aus der Natur gereicht - vom Apfelsaft bis zum Wildkräuteraufstrich.

Um 18 Uhr findet im Rittersaal des Landhauses die Verleihung der „Silberdistel“ – M. & W. Graf Biodiversitätspreis des Landes Steiermark durch Landesrätin Mag.a Ursula Lackner statt.

Einritt frei!

Hinweis: Bei Regen findet die Veranstaltung am 19. Mai statt.

Mehr Informationen über die Veranstaltung!

Landhaushof Graz, Herrengasse
Graz