Oberösterreichischer Umweltkongress 2018: G'scheites Licht für eine naturnahe Nacht

Lange stand die künstliche Beleuchtung unter dem Motto „mehr Licht“. Das Ziel muss jedoch „besseres Licht“ sein. Licht, das uns hilft, besser zu sehen ohne zu blenden, die Gesundheit zu bewahren, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, die Umwelt nicht unnötig aufzuhellen, die Tierwelt nicht zu stören und Energie zu sparen.

Während in größeren Städten eine Vollmondnacht nicht mehr von einer mondlosen unterschieden werden kann, zeigt eine wissenschaftliche Arbeit, dass es in Oberösterreich teils noch naturbelassene Nachthimmel gibt, die den strengsten Kriterien für „Dark Sky Parks“ auf internationaler Ebene genügen. Diese herausragende natürliche Ressource bietet eine große Chance als touristische Attraktion und gilt es zu bewahren.

Besseres Licht ist einfach machbar und bringt allen Vorteile.

Gelingt es, Lichtverschmutzung einzudämmen, können wir einen gesunden Lebensraum für Mensch und Tier sowie die eindrucksvolle Nachtlandschaft erhalten.

Der oberösterreichische Umweltkongress richtet sich an Gemeinden, Planerinnen und Planer, Architektinnen und Architekten, Elektrohandel, Straßenbeleuchtungsfirmen, Universitäten und Bildungseinrichtungen, Wohnungsgenossenschaften, interessierte Personen.

Anmeldung:
Die Teilnahme am Umweltkongress 2018 ist kostenlos, Anmeldeschluss ist am 11. September.
Hier geht es zur Online-Anmeldung und weiteren Informationen.

Anton Bruckner Privatuniversität, Hagenstraße 57