Österreichische Fachtagung: Baumkonvention – auf dem Weg in die Praxis

*** Verschoben auf einen späteren Zeitpunkt***

Bäume und Wälder haben eine umfassende gesamtgesellschaftliche Bedeutung: zum Beispiel in Hinblick auf Biodiversität, Klima, Holzproduktion, Erholung und Tourismus. Viele Verantwortliche für Baumbestände geraten jedoch zunehmend unter Druck. In der Praxis bestehen erhebliche Rechtsunsicherheiten und Haftungsängste. Die Folge ist ein zunehmendes vorsorgliches Fällen und Zurückschneiden von Bäumen – primär um haftungsrechtliche Risken für Verantwortliche zu reduzieren. Diese präventiven Eingriffe in Bäume und Baumbestände haben negative Auswirkungen auf die Funktionen des Waldes bzw. der einzelnen Bäume, entprechen keineswegs der gültigen Rechtslage und stehen den vielfältigen Interessen an vitalen, natürlichen Baumbeständen entgegen. 2017 fand in Seitenstetten die erste Fachtagung zum Thema Baumhaftung statt. Im Nachgang dazu hat sich die Plattform „Österreichische Baumkonvention“ konstituiert. Interessierte VertreterInnen aus Verwaltung, Interessensvertretungen und BaumexpertInnen wollen den Fachdiskurs dazu vorantreiben. Anschließend an diese erste Veranstaltung fand im Frühling 2019 die zweite Tagung im Schloss Linz statt.
Die dritte Tagung findet unter dem Motto „Zukunft mit Bäumen - Bäume mit Zukunft“ in Graz statt.

Messe Congress Graz, Messeplatz 1