Online Fachdialog: Bundes-Energieeffizienzgesetz 2023

Die EU beabsichtigt bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Diskutiert wird eine neue Energieeffizienz-Richtlinie im Sinne von „Energieeffizienz an erster Stelle“. Die Österreichische Bundesregierung hat Ende Dezember 2022 den Begutachtungsentwurf „Energieeffizienz-Reformgesetz 2023“ veröffentlicht. Ziel des Kernstücks ist es, den energetischen Endverbrauch (aktuell rund 1.100 PJ) bis 2030 auf 920 Petajoule zu reduzieren. Lieferantenverpflichtungen finden sich im neuen Gesetz allerdings nicht mehr, von einer Ausweitung der Verpflichtungen ganz zu schwiegen.

Kann das Bundes-Energieeffizienzgesetz 2023 damit überhaupt zu einer Reduktion des Energieverbrauchs und somit zu Energiewende und Klimaschutz beitragen? Oder müsste „die Wirtschaft“ stärker in die Pflicht genommen werden? Welche weiteren Kritikpunkte gibt es? Welche Maßnahmen fehlen?

Prominente und kompetente Referent:innen berichten aus ihrer Sicht und stehen den Teilnehmenden Rede und Antwort.

Weitere Informationen findest du hier.

Anmeldung bis 17.02. unter 01/216 41 20 oder hier.

Der Link wird nach erfolgter Anmeldung am 20.02. ausgesendet.

Veranstalter: Umwelt Management Austria (UMA)

Online per ZOOM