Online-Fachdialog: „EU-Green-Deal und Kreislaufwirtschaft. Alles im Fluss?“

Mit dem europäischen Grünen Deal soll das Wirtschaftswachstum und Ressourcennutzung entkoppelt und der Übergang zu einer sauberen und kreislauforientierten Wirtschaft vollzogen werden. Im Rahmen des Aktionsplans sind u.a. die Schaffung eines „Rechts auf Reparatur“ und eine Initiative für eine nachhaltige Produktpolitik vorgesehen.

Aktuelle Trends gehen in die entgegengesetzte Richtung: Nutzungsdauern und Produktzyklen werden kürzer, Reparaturen sind – sofern überhaupt möglich – teurer als Neuanschaffungen und Energieeffizienz sowie Ressourcenschonung bleiben auf der Strecke. Produktdesign ist also von entscheidender Bedeutung.

Wie aber sehen die Zielsetzungen der EU und Österreichs aus? Welche Instrumente und Maßnahmen braucht es? Welche Rolle spielt dabei das Produktdesign? Was spricht für und gegen Reparaturen?

Programm und kostenlose Anmeldung:

Online per Zoom