Online-Fachdialog „(K)eine Zukunft ohne Atomstrom“

Die Zwentendorf-Abstimmung hat dazu geführt, dass Österreich bis heute keine Kernkraftwerke betreibt. Staaten wie etwa Polen erwägen den Einstieg in diese Nukleartechnologie.

Wie aber sieht der aktuelle KKW-Park der EU aus? Welche Entwicklungen sind zu erwarten? Und welchen Einfluss könnte und sollte der Uran-Abbau samt seinen Umweltwirkungen auf diese Entwicklung haben?

Aus den USA, speziell der National Ignition Facility, wurden zuletzt sensationelle Erfolge betreffend die Trägheits- oder Laserfusion gemeldet. Aber halten diese Neuigkeiten einer näheren Betrachtung stand? Oder ist doch der Magneteinschluss die Herangehensweise mit den bessern Erfolgsaussichten? Wird DEMO tatsächlich 2050 Strom ins Netz einspeisen, oder schlägt die „Fusionskonstante“ einmal mehr zu?

Prominente und kompetente Referent:innen berichten aus ihrer Sicht und stehen Rede und Antwort. Nutze diese einzigartige Gelegenheit, mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen, dich aus erster Hand zu informieren und deine Fragen, Ideen und Vorschläge einzubringen!

Weitere Informationen gibt es hier.
Hier geht es zur Anmeldung.

online, per zoom