Dialog-Plattform „Naturverträgliche Energiewende“: Macht sie auch in Österreich Sinn? Welche Rahmenbedingungen wären für eine erfolgreiche Plattform notwendig?

Klimawandel und Diversitätsverlust an Arten, Genen und Lebensräumen – die zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft – erfordern den gemeinsamen Fokus auf beide Themen, ein rasches Handeln und vor allem Lösungsorientierung aller Interessenvertreter*innen.

Daher gilt es, konstruktiv in den Dialog zu treten und gemeinsam an Rahmenbedingungen für eine naturverträgliche Energiewende zu arbeiten – eine Energiewende, die den Klimakollaps verhindert und gleichzeitig Arten-, Natur- und Lebensraumschutz ermöglicht.

Um diesen Dialog zu etablieren, diskutieren wir den Bedarf und die Möglichkeiten einer übergeordneten und dauerhaften Vernetzungs- und Dialogplattform zum koordinierten Vorantreiben des naturverträglichen Ausbaus der erneuerbaren Energien. Welche Rahmenbedingungen benötigt es, dass eine solche Plattform erfolgreich ist?

Im LE-Projekt „BIOKONAT – Biomasse im Kontext einer naturverträglichen Energiewende: Rolle, Chancen und Optionen“ beschäftigte sich ein interdisziplinäres Team bereits mit dem Thema forstliche Biomasse. Diese spielt für die Energiewende eine bedeutende Rolle, ihr Ausbau ist jedoch ebenso eine Herausforderung für den Naturschutz wie auch für die vielfältigen Ansprüche an das Ökosystem Wald insgesamt.

Ausgehend von der Präsentation der Ergebnisse dieses Projektes widmen wir uns nun dem großen Ganzen der naturverträglichen Energiewende und erarbeiten gemeinsam mit Vertreter*innen unserer Mitgliedsorganisationen sowie zusätzlichen Stakeholder*innen die notwendigen Rahmenbedingungen einer naturverträglichen Energiewende.

Überdies bringt Michael Krieger, Geschäftsführer der Plattform „Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende“ (www.naturschutz-energiewende.de) seine jahrelangen Erfahrungen aus der Synthese der unterschiedlichen Interessen im Klima-, Natur- und Landschaftsschutz in Deutschland ein. Wir freuen uns auf seinen Impulsvortrag „Mit uns die Energiewende naturverträglich gestalten! Das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (Deutschland) stellt sich vor“ und auf den gemeinsamen Austausch.

Als Umweltdachverband verbinden wir zahlreiche Mitgliedsorganisationen mit durchaus gegensätzlichen Positionen unter einem gemeinsamen Nenner: Unsere Liebe und unser Einsatz für Umwelt und Natur.

Wir freuen uns, auch im Themenfeld „Naturschutz und Energiewende“ gemeinsam mit Ihnen engagierter Teil der Lösung zu sein!

Datum: 21. April 2020
Uhrzeit: 13.00 – 17.00 Uhr
Ort: Online via Zoom

Das detaillierte Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.
Der Link zur Zoom-Konferenz wird Ihnen/euch nach der Anmeldung per E-Mail zugeschickt.

Die Anmeldung zur Veranstaltung wurde bereits geschlossen. Für Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Online per Zoom-Meeting