Online Kurs: MOOC Digital unterstützt draußen lernen

Dieser Kurs richtet sich an Lehrer:innen, Naturvermittler:innen, Professor:innen an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten, Freizeitpädagog:innen und Interessierte. Er bietet einen Überblick über digitale Tools und geht der Frage nach, welchen didaktischen Nutzen diese haben, bzw. wie eine gute Mischung zwischen realem Erlebnis und digitalen Anwendungen gelingen kann.

Ziel des MOOC ist es, die Teilnehmer:innen dabei zu unterstützen, einen konstruktiven, kritischen und neugierigen Umgang mit digitalen Tools bei ihrer Bildungsarbeit mit und in der Natur zu entwickeln und umzusetzen.

Ablauf
Der MOOC ist ein mehrmoduliges Bildungsangebot. Das gesamte Bildungsprodukt wird auf dieser Plattform abgebildet und läuft grundsätzlich als Selbstlernphase ab. Der Kurs kann zeitlich unabhängig absolviert werden. Zum Start wird jedoch einmalig für alle Interessierten im Zeitraum ab 6. März 2023 eine betreute Phase angeboten. In der ersten Durchlaufphase zwischen 6. März 2023 und 25. Mai 2023 wird alle zwei Wochen ein Modul freigeschaltet.

Der MOOC gliedert sich in 6 Module:

• Modul 1: Aktivieren
  • Modul 2: Entdecken
  • Modul 3: Erleben
  • Modul 4: Analysieren
  • Modul 5: Teilen
  • Modul 6: Anwenden

Konzeption und Leitung: Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte | Eigene Rechtspersönlichkeit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung gibt's hier.

Der Kurs wird für den Pädagogikteil (40UE) der Zertifizierung „Professionalisierung für Naturvermittler*innen“ angerechnet.