Online: Verzögerungstaktiken und Desinformation

Verzögern ist das neue Leugnen. Auch wenn die Realität der Klimakrise nur noch selten in Frage gestellt wird, finden wir Menschen stets neue Gründe, um ambitionierten Klimaschutzmaßnahmen zu vermeiden bzw. zu verzögern. Noch dazu kursiert viel Desinformation rund um das Thema Klimaschutz, welche zum Teil auch gezielt verbreitet wird.

Zielpersonen: Du möchtest dich für Klimaschutz einsetzen und bist genervt von den vielen „Ja, aber...“ des Gegenübers? Du fragst dich, wie du konstruktiv mit Verzögerungstaktiken und Desinformations- strategien umgehen kannst? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig!

Ablauf: Verzögern ist das neue Leugnen. Wir besprechen die häufigsten Argumente von Klimaschutzverzöger:innen. Klimafakten.de fasst diese folgendermaßen zusammen: Nicht ich. Nicht jetzt. Nicht so. Zu spät. Gleichzeitig kursieren viele Halbwahrheiten und Desinformationen rund um das Thema Klimawandel, die zum Teil auch gezielt verbreitet werden.

Wir setzen uns mit folgenden Fragestellungen auseinander:

• Wie können wir Verzögerungstaktiken und Desinformation erkennen?
  • Wie gehen wir mit diesen Argumentationsmustern konstruktiv um?
  • Wie können wir auf sie reagieren?

Im zweiten Teil des Workshops geben wir praktische Tipps gegen Frustdiskussionen.

Vorteile:

• Wissenserweiterung und praktische Tipps rund um die Themen Verzögerungstaktiken, Desinformation, Klimakommunikation und Klimaschutz.
  • Festigung unserer eigenen Vorbildrolle
  • Motivation, sich (wieder?) vermehrt für Klimaschutz einzusetzen.
  • Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten: Jede:r bringt Erfahrungen mit ein und das wollen wir fördern
  • Und nicht zuletzt: Freude an der Sache und hoffentlich auch ein bisschen Spaß!

Trainerinnen: Brigitte Grahsl & Marianne Dobner

Anfragen an: verein@halloklima.at

Anmeldung:
workshop@halloklima.at
Der Zoom-Link sowie die Zahlungsdetails werden nach der Anmeldung verschickt.

Preis: je nach Selbsteinschätzung bittet Hallo Klima! um 10- 40 €. Ermäßigungen gibt es für alle guten Gründe.

Mehr Informationen findet ihr hier.

Online per ZOOM