Open-Innovation-Forum

Böden sind Lebensgrundlage und Lebensraum für Mikroorganismen, Pflanzen, Tiere und Menschen und eine praktisch nicht erneuerbare Ressource. Doch die Entwicklung bewirtschafteter Böden ist besorgniserregend: Österreich zählt in der EU zu jenen Ländern, die am stärksten von Bodenerosion durch Wasser betroffen sind (7,2 Tonnen pro Hektar und). Daneben gefährden Kontamination, Verdichtung und Humusabbau u.a. den guten Zustand österreichischer Böden.

Deshalb sind neue Lösungen gefragt: Unter dem Motto „Fruchtbare Ideen zum Bodenschutz gesucht!“ werden Landwirtinnen und -wirte, Forstwirtinnen und -wirte sowie Studierende und Beraterinnen und Berater beim erstmals stattfindenden Open Innovation-Forum (OIF) neue, innovative Ideen entwickeln.  Nutzerinnen und Nutzer bringen konkrete Bedürfnisse ein und treffen mit Ideen- und Lösungsgeberinnen und -geber zusammen, um gemeinsam an neuen Lösungen zu arbeiten: Es wird Bewusstsein geschaffen. Konkrete Möglichkeiten, ins Tun zu kommen, entstehen. Drei innovative Vorschläge werden durch eine ExpertInnen-Jury ausgezeichnet und im Rahmen eines Coachings zur Praxisreife weiterentwickelt.

Teilnahmebedingungen
Schicken Sie bis zum 17. Oktober 2016 einen kurzen Abriss (max. 1.000 Zeichen) mit konkreter Schilderung eines Problems im Bereich Bodenschutz oder eine innovative Idee zu Lösungsansätzen rund um das Thema Boden an oif@zukunftsraumland.at. Die 20 Besten Einsendungen werden ausgewählt und zum OIF am 28. November 2016 in St. Pölten eingeladen.

Landesmuseum Niederösterreich
St. Pölten