PlastikPerspektiven

Die Bilder sind bekannt und immer wieder erschreckend, verstörend: am Plastikmüll verendete Tiere, vermüllte Strände, riesige Plastikstrudel im Ozean. Die Dimension des in die Umwelt eingebrachten Plastikabfalls ist verheerend, mittlerweile wird Mikroplastik im Blut von Menschen nachgewiesen. Plastikvermeidung ist zu einem intensiv diskutierten Thema geworden und wird von Vielen propagiert. Mit dem Kongress „PlastikPerspektiven“ erhält man Einblicke in bestehende Aktivitäten und diskutiert gemeinsam über die Möglichkeiten, Plastik zu vermeiden, der globalen Vermüllung durch Plastik Einhalt zu bieten:

• was kann eine Kreislaufwirtschaft hier beitragen,
  • was Initiativen von Unternehmen,
  • was wäre, wenn CO2 als Grundlage zur Bio-Plastik-Produktion verwendet wird.

Bereits zum vierten Mal lädt NaturVision Expert:innen und Interessierte zum Austausch zum Thema Plastikvermeidung ein. Es wird Vorträge, BestPractice-Beispiele, Workshops, interessante Begegnungen, neue Ideen und Impulse geben. Der Kongress, der ganztägig in der Musikhalle Ludwigsburg stattfinden wird, wird teilweise als duale eranstaltung konzipiert: Alle Vormittagsveranstaltungen werden via Livestream übertragen. Der Nachmittag findet dann ausschließlich in Präsenzform statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürger:innen, Mitarbeiter:innen von Kommunen, Organisationen und Initiativen. Ziele des Kongresses sind Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und Vernetzung.

Hier geht's zur Anmeldung!

Hinweis: Am Vorabend, dem 13. Oktober finden sich Zero-Waste- & Plastikfrei-Initiativen aus Baden-Württemberg und Bayern zu einem Vernetzungstreffen zusammen.

Live-Stream // Musikhalle Ludwigsburg