Presse-Einladung: Tagung des Umweltdachverbandes: „Biodiversität – gemeinsam für mehr Vielfalt“

• Top-ReferentInnen, Themen-Workshops & Networking – jetzt anmelden!
  • Biodiversität geht uns alle an: Sektorenübergreifender Erhalt der Artenvielfalt im Fokus
  • Termin: 3. Dezember, 10-18 Uhr, Europahaus, Wien

Wien, 27.11.19 (UWD) Die Welt wird nie wieder dieselbe sein, wenn wir Menschen als Verursacher des sechsten Massensterbens dramatische Geschichte schreiben – der Pfad der zunehmend bedrohten Artenvielfalt führt aktuell genau in diese Richtung. Die europäische und die nationale Biodiversitätsstrategie haben es sich deshalb zum Ziel gesetzt, den Biodiversitätsverlust bis 2020 zu stoppen. Doch obwohl einige wichtige Naturschutzmaßnahmen gesetzt wurden, schreitet das Artensterben rasant voran. 5 Minuten vor 12 stellt sich damit die Frage: Wie kann die dringend notwendige Trendumkehr noch gelingen?

Biodiversitätsziele neu gestalten
Unter dem Motto „Biodiversität – gemeinsam für mehr Vielfalt“ widmet sich die prominent besetzte Tagung des Umweltdachverbandes am 3. Dezember 2019 im Europahaus in Wien der Neugestaltung der Österreichischen Biodiversitätsziele nach 2020 und zeigt innovative Ansätze auf. Zum Auftakt wird Jürgen Maier, Geschäftsführer des Forum Umwelt & Entwicklung in Berlin darlegen, „warum Biodiversität für jede/n wichtig ist“. Danach steht die Frage im Zentrum, wie nicht nur Umwelt- und Naturschutz, sondern alle Sektoren – vom Tourismus über Raumplanung und Wirtschaft bis hin zur Land- und Forstwirtschaft – zu einer deutlichen Stärkung der Biodiversität beitragen können. Dabei werden u. a. erste Erkenntnisse aus dem aktuell laufenden Biodiversitätsdialog 2030 des BMNT präsentiert und diskutiert. Ein eigener Themenblock geht im Anschluss der Frage nach, wie Politik, Medien und Gesellschaft ihre Rolle als Treiber der Biodiversitätsstrategie verstärkt einnehmen können, um den Reichtum unserer Natur gemeinsam und auf allen Ebenen besser zu schützen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung vorab erforderlich: www.umweltdachverband.at/inhalt/tagung-biodiversitaet-gemeinsam-fuer-mehr-vielfalt

PressevertreterInnen können sich bei Sylvia Steinbauer zur Teilnahme oder für ein Interview mit ExpertInnen anmelden: E-Mail

Die Konferenz findet im Rahmen des Projekts „BIO.DIV.NOW II – Mainstreaming von Biodiversität erfolgreich umsetzen“ statt. Ziel des Projekts, das vom BMNT und der EU gefördert wird, ist es, die erfolgreiche Integration von Biodiversitätsanliegen in andere Sektoren voranzutreiben und die Umsetzung biodiversitätsfördernder Maßnahmen anzukurbeln. Damit soll ein wesentlicher Beitrag zum Stopp des voranschreitenden Biodiversitätsverlusts in Österreich im Sinne der nationalen Biodiversitätsstrategie Österreich 2020+ geleistet werden.