Der Umweltdachverband lädt im Rahmen des LE-Projektes „BIOKONAT“ herzlich zum Round Table „Biomasse als ein Puzzleteil der Energiewende – Meinungsvielfalt nutzen, Lösungsansätze konkretisieren“ ein.

Nach der Auftaktveranstaltung im Juni und zahlreichen Einzelgesprächen geht der Stakeholder-Prozess in die nächste Runde.

Wir möchten mit Ihnen am Dienstag, 22.10.2019 von 14:00-17:30 Uhr im Seminarraum des Umweltdachverbandes bisher identifizierte Konfliktfelder rund um Produktion und Nutzung von forstlicher Biomasse diskutieren sowie gemeinsame Lösungsansätze für eine naturverträgliche Nutzung des heimischen Biomassepotenzials im Kontext der Energiewende entwickeln.

Die Einhaltung der Pariser Klimaziele erfordert u.a. einen raschen Ausstieg aus fossilen und einen naturverträglichen Umstieg auf erneuerbare Energieträger. Unter den Erneuerbaren kommt der forstlichen Biomasse in Österreich aufgrund des mengenmäßigen Einsatzes herausragende Bedeutung zu. Bei der Produktion und Nutzung von Biomasse gilt es, Konflikte zu vermeiden. So ist Holz nicht nur ein bedeutender Energieträger, sondern auch eine wichtige Ressource für die stoffliche Nutzung und ein Kohlenstoffspeicher. Einschränkend kommt hinzu, dass uns – im Sinne von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft – nur begrenzte Mengen zur Verfügung stehen. Daher ist besonders unter der Annahme einer derzeit vorgesehenen Ausweitung der Nutzung auf einen ressourcenschonenden bzw. umwelt- und naturverträglichen Umgang zu achten. Auch die Forcierung einer Bioökonomie wird verstärkt zu berücksichtigen sein.

Veranstaltet von:Umweltdachverband, Umwelt Management Austria, Österreichischer Biomasse-Verband, Forum Wissenschaft & Umwelt

Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union.

Anmeldung

Jetzt zu Veranstaltung "Round Table: Biomasse als ein Puzzleteil der Energiewende – Meinungsvielfalt nutzen, Lösungsansätze konkretisieren" anmelden.

Umweltdachverband, Seminarraum, Strozzigasse 10/8-9