Silvasophikum an der Waldschule Almtal

Waldschule Almtal

Wir leben in einer Zeit der großen Umgestaltung und Umorientierung. Der Wald wird zum Teil hochgejubelt, der wirtschaftliche Niedergang der Forstwirtschaft ist vielen nicht bewusst. Die EU hat mit dem Green Deal eine ganz neue Herangehensweise an die Waldbehandlung angedacht.

Alle Forstleute, Jäger:innen, Grundbesitzer:innen und alle die echte Verantwortung fühlen für den Lebensraum Wald und seine vielfältigen Aufgaben, sind zu einer viertägigen Klausur ins Almtal eingeladen. Im kleinen Kreis mit max. 20 Teilnehmer:innen, wird „silvasophiert“. Das heißt gemeinsames Nachdenken über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Lebensraumes Wald. Über Wege, Umwege und Irrwege in der Waldnutzung. Nicht die hohe Wissenschaft, nicht die etablierte Forst- und Umweltpolitik soll im Zentrum der Veranstaltung stehen, sondern tief mit der Waldwirtschaft befasste Praktiker:innen (und Utopist:innen) sollen ihre Gedanken austauschen.

Die Erfahrungen aus dem Leben des Försters Fritz Wolf (45 Jahre Lehrer an der Fast Ort und 35 Jahre Bewirtschaftung eines bäuerlichen Waldbesitzes von 50 ha und der Betrieb der Waldschule seit 25 Jahren) werden der Leitfaden durch das Seminar sein.

Wenn möglich (je nach Wetterlage) wird direkt im Wald vom Wald gelernt. Mit Methoden der Naturerlebnisvermittlung, (Waldpädagogik) werden die Themen erarbeitet. Die Erfahrungen und die Meinung der Teilnehmer:innen sind wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.

Donnerstag 26. Mai 2022

• 11:00 Uhr           Beginn mit Mittagessen im  Marienheim der Marienschwestern v. Karmel Begrüßung, Einbegleitung und Beschluss des Seminarprogramms (Abendprogramm, Regenwetter)
  • 14:00 – 17:00    Waldschule: Vorstellung Waldbewirtschaftung bis 1852
  • Abendessen:       Waldschule Almtal
  • Abendaktion:     Entwicklung der Waldschule Almtal – Schnepfenstrich ohne Flinte

Freitag 27. Mai 2022

• 09:00 – 12:00    Waldschule Almtal: Forstwirtschaft 1852 bis 1975
  • 12:00 – 14:00    Mittagessen Cumberland Wildtierpark Grünau/A. - Moderner Holzbau
  • 14:00 -  17:00    Forstliche Neuzeit ab 1975
  • Abendessen:       Gasthof Seehaus am Almsee
  • Abendaktion:     Der Wald im Gebirge - Schatz im Almtal, ein Angebot des OÖ Naturschauspieles

Samstag 28. Mai 2022

• 09:00 – 12:00    Forstwirtschaft in der Zukunft - Herausforderung und Chance
  • 12:00 – 14:00    Mittagessen Catering Waldschule
  • 14:00 -  17:00    Forstwirtschaft in der Zukunft - Modell Herlewald
  • Abendessen:       Gasthof Forellenhof Wieselmühle
  • Abendaktion:     Waldluftbaden mit Yoga und Meditation, Wald der Zukunft ein Angebot des OÖ Naturschauspiels

Sonntag 29. Mai 2022

• Optional Sonntagsgottesdienst
  • 09:00 – 12:00    Zusammenfassung und Ausblick auf einem Berggipfel
  • 12:00 – 14:00    Mittagessen
  • Ende 12.00 Uhr oder eventuell gemeinsames Mittagessen

Anmeldung: Tourismusbüro Almtal, Im Dorf 17, 4645 Grünau im Almtal
almtal@traunsee-almtal.at

Kosten: € 361,00 pro Person/Aufenthalt
enthaltene Leistungen: 3 Nächtigungen mit Frühstück im Einzelzimmer, 4 Tage Seminar Pauschale Verpflegung vor Ort ist in diesem Preis nicht enthalten.

Im Dorf 17
4645 Grünau im Almtal