Tagung: Naturparke erfolgreich managen – aber wie?

Naturparke erfolgreich managen – aber wie?

Planungsgrundlagen für eine zielorientierte Arbeit

24.10.2018, 09:30 - 16:30

Gustav-Mahler-Saal, Seefeld 56, 4853 Steinbach/Attersee

Vielfältig sind die Aufgaben und Arbeitsbereiche in den Naturparken – sie reichen von der Umsetzung spezieller Maßnahmen zum Schutz der Natur und Landschaft über die Erarbeitung von Bildungsangeboten bis hin zur Zusammenarbeit mit AkteurInnen der Regionalentwicklung. Um die damit verbundenen Herausforderungen bestmöglich zu meistern, braucht das Management eine fundierte Grundlage.

Im Rahmen dieser Tagung werden Empfehlungen für die Erstellung solcher Konzepte erarbeitet. Hierfür sollen unterschiedliche, aktuelle Planungsgrundlagen aus verschiedenen Regionen sowohl Diskussionen anregen, als auch Orientierung geben. Fragen zum Planungsprozess sowie zur Einbeziehung von regionalen AkteurInnen und der Bevölkerung werden dabei ebenso behandelt, wie Anforderungen aus Sicht des Naturschutzes und des Managements.

Alle TeilnehmerInnen sind herzlich eingeladen ihre Anregungen und Wünsche bei der Tagung einzubringen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag, um Empfehlungen für das Management in den österreichischen Naturparken entwickeln zu können. Das Ergebnis wird anschließend den Naturschutzabteilungen der Länder vom Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen und ein detailliertes Programm der Tagung finden Sie auf der Website des VNÖ.

Hier können Sie die Info-Broschüre herunterladen.

Veranstalter: Abteilung Naturschutz, Oberösterreich; Verband der Naturparke Österreichs

Hinweise:

• Bei der Veranstaltung werden durch den Veranstalter Fotos bzw. Filmaufnahmen gemacht. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung von Fotos bzw. Filmmitschnitten Ihrer Person einverstanden.
  • Eine Tagungsgebühr von € 30,- für Verpflegung und Tagungsunterlagen wird vor Ort eingehoben.
  • Verbindliche Anmeldung bis 17. Oktober 2018!

Information und Anmeldung:
Verband der Naturparke Österreichs