Umweltbeobachtungskonferenz 2016

Alles im Grünen? Landschaftswandel – hausgemacht oder fremdbestimmt

Schwerpunkt der Veranstaltung ist es den Landschaftswandel auf regionaler Ebene zu betrachten, der bei einer Vielzahl an Flächennutzungen eine große Herausforderung der Umweltbeobachtung und der Regionalentwicklung darstellt. Da der Nutzungsdruck auf Umweltressourcen und Flächen zukünftig weiter steigen wird, wird insbesondere die regionale Ebene zunehmend an Bedeutung gewinnen. Regionale Akteurinnen und Akteure benötigen vermehrt Grundlagen um die richtigen Entscheidungen für eine nachhaltige Raumentwicklung zu treffen. Die Veranstaltung richtet sich daher an Personen, die Entscheidungsgrundlagen erstellen oder in der Regionalplanung bzw. Regionalentwicklung tätig sind.

Die Konferenz ist ein Beitrag zur Unterstützung der grenzübergreifenden Umweltbeobachtung im deutschsprachigen Raum und findet abwechselnd alle zwei Jahre in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. 2016 wird sie im Auftrag des Schweizer Bundesamtes für Umwelt (BAFU) und dem Deutschen Bundesamtes für Naturschutz (BfN) vom Umweltbundesamt Wien organisiert.

Ziele der Veranstaltung

• Aktuelle Entwicklungen des Landschaftswandels werden von anerkannten UmweltexpertInnen vorgestellt und in interaktiven Formaten mit RegionalmanagerInnen diskutiert und Lösungsvorschläge entwickelt.
  • Nach der Veranstaltung ist den TeilnehmerInnen klarer, welche Daten von regionalen EntscheidungsträgerInnen benötigt werden, um die Landschaft möglichst nachhaltig zu entwickeln.

Teilnahme: Die Teilnahme an der Umweltbeobachtungskonferenz ist kostenlos, jedoch auf 100 Personen beschränkt. Reise- und Nächtigungskosten sind von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen.

Anmeldung und weitere Infos siehe „weitere Details“ im Kästchen rechts.

Download Programm

Travel Charme Bergresort, Weng 195-198