Umweltdachverband: Das neue Gesetz für mehr Energieeffizienz – ein kleines Weihnachtswunder?

• Energiesparen hat höchste Priorität für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen

Wien, 22.12.22 (UWD) Heute wurde das längst überfällige Energieeffizienzgesetz (EEffG) präsentiert. Nachdem man fast zwei Jahre auf einen neuen Entwurf des Gesetzes gewartet hatte, begrüßt der Umweltdachverband dieses kleine „Weihnachtswunder“. „Angesichts unseres derzeitigen Energieverbrauchs, unserer Abhängigkeit von fossilen Energiequellen, die den Lebensraum von Mensch und Natur zerstören, sowie dem ständig wachsenden Druck auf lebensnotwendigen Naturraum, muss Energiesparen oberste Priorität haben. Wir können unsere Klimaziele nur mit Effizienzsteigerung und Verbrauchsreduktion erreichen“, so Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes. Daher muss der Verschwendung von Energie auf allen Ebenen viel entschiedener entgegengetreten werden.

Erster Schritt hin zu mehr Energieeffizienz
Obwohl europarechtlich vorgeschrieben und zur Erreichung der österreichischen Klimaziele unverzichtbar, hatte Österreich in den vergangenen zwei Jahren kein gültiges Energieeffizienzgesetz. Dies brachte Österreich zuletzt ein Vertragsverletzungsverfahren ein. Noch Mitte Oktober sah die ÖVP keine Eile dafür – denn „die aktuellen Energiepreise wären für Unternehmen genug Anreiz, Energie effizient einzusetzen“. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Regierungspartner jetzt doch noch auf einen Gesetzesentwurf einigen konnten. Der Gesetzesvorschlag formuliert Maßnahmen zu mehr Energieeffizienz und schafft Sparanreize und Effizienzziele für Betriebe. Außerdem enthält er wichtige Maßnahmen für den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern Öl und Gas. Ob der Vorschlag ambitioniert genug ist, wird der Umweltdachverband im Rahmen der Gesetzesbegutachtung noch prüfen.