Umweltdachverband erfreut über Landschaftsschutzgebiet Kaunergrat

• Naturschutz, Landwirtschaft und Tourismus im Einklang: Naturpark Kaunergrat als Vorzeigeregion für Schützen & Nützen

Wien, 05.03.21 (UWD) „Das ist ein guter Tag für den Naturschutz und ein Meilenstein für den Naturpark Kaunergrat! Nach jahrelanger Vorarbeit hat die Tiroler Landesregierung den 28 km langen Gebirgszug Kaunergrat zum Landschaftsschutzgebiet erklärt und dies heute der Öffentlichkeit präsentiert. Gebiete dieser Schutzkategorie zeichnen sich durch ihren besonderen Charakter, großen ästhetischen Wert sowie einen hohen Erholungsfaktor der Landschaft aus. Das Landschaftsschutzgebiet Kaunergrat war ein Kernziel des Naturparks seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren. Das neu ausgewiesene Schutzgebiet reicht von der Kieleberg Alm im Norden bis zum Ölgrubenjoch im Süden, beherbergt naturnah bewirtschaftete Almen genauso wie Gletscher und umfasst insgesamt 130 Quadratkilometer. Es ist damit die größte Neuausweisung in Tirol seit 30 Jahren. Mit der Unterschutzstellung wird zudem die kleinstrukturierte, naturnahe Almbewirtschaftung gestärkt – ein Schlüsselfaktor für die nachhaltige regionale Wertschöpfung sowie zur Förderung der Biodiversität“, freut sich Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes.

Der Naturpark Kaunergrat ist einer von 47 heimischen Naturparken, die unter dem Dach des Verbandes der Naturparke Österreichs (VNÖ) wirken. Der VNÖ wiederum zählt zu den 36 Mitgliedsorganisationen des Umweltdachverbandes.

Pressefotos
Die Pressefotos können mit Quellenhinweis im Rahmen einer Berichterstattung zu dieser Presseaussendung verwendet werden:
Kaunergrat, Foto: Bernhard Auer
Kaunergrat Panorama, Foto: Reinhard Hoelzl