Unser ökologischer Fußabdruck

Wir wissen, dass es auf lange Sicht schädlich für uns ist, wenn wir mehr leisten müssen, als wir leisten können.

Ist unser Energievorrat einmal zu Ende laufen wir Gefahr, unsere Gesundheit, unsere Beziehungen und unsere Arbeitsfähigkeit zu verschlechtern. Ebenso unangenehm sind die Folgen monetärer Schulden, weshalb wir in der Regel darauf achten, unser Konto nicht übermäßig zu belasten und ein Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben herzustellen.

Ganz ähnlich verhält es sich mit den natürlichen Ressourcen. Obwohl sie uns scheinbar geschenkt und von früheren Generationen hinterlassen wurden, sind sie begrenzt und verlangen einen achtsamen – einen nachhaltigen –  Umgang. Doch wie viele Ressourcen darf jeder von uns verbrauchen? Wie viel müssen wir für die nächsten Generationen aufsparen? Welche Konsequenzen hat ein übermäßiger Naturverbrauch? Wie kann ich zu einer nachhaltigen Entwicklung und einer fairen Verteilung der Naturgüter beitragen?

Diese und ähnliche Fragen diskutieren werden bei dieser Veranstaltung mit der Ökologin Dr. Dagmar Rubatscher diskutiert.

Kosten: Kosten inkl. Führung EUR 15,--, ohne Führung EUR 1

Botanischer Garten, Grüne Schule, Sternwartestr.15