Workshop: Umweltverträglichkeits-prüfungsverfahren im Wandel

Der Fokus dieser abschließenden Aarhus-Workshops im Zuge des LE-Projekts „KOMM-Recht“* liegt auf dem Generalthema „Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren im Wandel“. Das UVP-G ist ja das Paradebeispiel und Modell für ein Umweltverfahren mit breiter Beteiligung der Öffentlichkeit und eines der Kerngesetze zur Umsetzung der 2. Säule der Aarhus-Konvention.

Die Workshops sollen zeigen, wie sich der rechtliche Rahmen der Einbeziehung der Zivilgesellschaft in UVP-Verfahren im Lauf der letzten Jahrzehnte entwickelt und im Hinblick auf die jüngere EuGH-Judikatur und kürzlich erfolgte Verwaltungsreform weiter verändert hat. Desgleichen soll ausgelotet werden, welche unterschiedlichen Einbringungsmöglichkeiten den diversen UVP-Parteien nach der derzeit geltenden Rechtslage zukommen. Eine Diskussion der generellen Rolle der Zivilgesellschaft in Umweltverfahren darf natürlich nicht fehlen. Ein Ausblick auf den zeitnah anstehenden UVP-Reformbedarf im Lichte der UVP-Änderungsrichtlinie soll den Workshophalbtag thematisch abrunden.

Es stehen wahlweise zwei Termine zur Verfügung:
Innsbruck: Donnerstag, 4. Mai 2017, 10h-14h, Hotel Grauer Bär, Universitätsstraße 5-7, 6020 Innsbruck
Wien: Donnerstag, 11. Mai 2017, 13h-17h, Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien (Marietta-Blau-Saal)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
*Ein Projekt der Ländlichen Entwicklung LE 14-20. Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union.

Veranstalter: Umweltdachverband GmbH in Kooperation mit seinen Mitgliedsorganisationen Kuratorium Wald & Österreichischer Alpenverein sowie der Umweltorganisation VIRUS.

Weitere Informationen finden Sie hier im Programm.

Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://goo.gl/jScu1r

Universität Wien, Universitätsring 1 (Marietta-Blau-Saal)