Verkehrssektor ist Klimakiller Nummer 1

Presse-Statement anlässlich der Aussagen von FPÖ-Umweltsprecher Walter Rauch zum Tempo 140:

"Bleiben wir bei den Fakten denn für alles andere ist Klimaschutz einfach zu wichtig: Der Verkehrssektor ist in Österreich Klimakiller Nr. 1 – die Entscheidung für Tempo 140 war damit eindeutig in die falsche Richtung zielend. Laut Umweltbundesamt verursacht Tempo 140 einen rund 10 Prozent höhen CO2-Ausstoß als Tempo 130, der Stickoxidausstoß steigt um 16 Prozent, Feinstaubemissionen um 18 Prozent. Dass die FPÖ, zynischer Weise auch noch am heutigen Welterschöpfungstag, nach wie vor am Tempo 140 festhält, ist einfach nicht nachvollziehbar. Im Verkehrsbereich muss Energiesparen oberste Prämisse sein, jede Geschwindigkeitserhöhung bedeutet selbstverständlich das Gegenteil."

Gerald Pfiffinger, Geschäftsführer des Umweltdachverbandes