Mitmach-Aktionswoche: "Von Alpenkammmolch bis Zauneidechse - Gartenfreunde im Fokus"

Der Garten stellt nicht nur einen Ort der Ruhe und Entspannung für den Menschen dar, sondern kann auch ein wichtiger (Ersatz-)Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten sein. Besonders Amphibien und Reptilien können von einem naturnah gestalteten Garten profitieren und hier ein Zuhause finden. Doch bis jetzt sind Vorkommen von Laubfrosch, Teichmolch, Zauneidechse & Co im Siedlungsgebiet vergleichsweise wenig dokumentiert und erforscht. Neben der Freude, die Natur im heimischen Garten zu entdecken und einen wichtigen Beitrag zur Erforschung dieser gefährdeten Tiergruppen zu leisten, werden als zusätzliche Motivation (Sach-)Preise unter allen Teilnehmer:innen verlost.

Einmal jährlich lädt die ÖGH-Gartenfreunde-Initiative zur Mitmach-Aktionswoche "Von Alpenkammmolch bis Zauneidechse - Gartenfreunde bitte melden", die erstmals 2021 stattfand. Neben der Bewusstseinsbildung für Gärten als wichtige Lebensräume, ist ein weiteres Ziel der Initiative „ÖGH Gartenfreunde“, dass sich die Aktionswoche zu einem jährlichen Event etabliert, um auch vergleichbare Langzeitdaten zu sammeln.

Mehr Informationen gibt's hier.

Im eigenen Garten