Vortrag: Wilde Bienen

Bienen gelten als fleißige, Honig produzierende Insekten. Doch es gibt bei uns nur eine Art von Biene, die das tut: die Honigbiene. Weitgehend unbekannt ist der Umstand, dass es neben diesem Haustier noch eine große Vielfalt an „Wilden Bienen“ gibt.

In diesem Buch von Heinz Wiesbauer werden etwa 510 heimische Arten aus allen Gattungen durch Bilder und Kurzporträts vorgestellt. Schwerpunkte bilden die Biologie und Lebensraumansprüche der Wildbienen. Mehrere Kapitel gehen auf die dramatischen Umweltver änderungen und die daraus resultierende Gefährdung der Wildbienen ein. Das Buch zeigt auch Wege auf, wie wir Wildbienen in der Kulturlandschaft und im Garten fördern können.

Faszinierende Bilder und leicht verständliche Texte laden ein, die wundervolle Welt der Wildbienen zu entdecken. Im Anschluss an den Vortrag lädt der Ulmer Verlag zu Brot und Wein ein.

Der Vortrag ist kostenlos. Es ist eine gültige Eintrittskarte erforderlich.

Naturhistorisches Museum
1010 Wien