Webinar: Das Abfall-Ende bei der Vorbereitung zur Wiederverwendung

Die zweite Abfall-Hierarchiestufe „Vorbereitung zur Wiederverwendung“ ist ein relativ junges Kind unter den Abfallbehandlungsmethoden, dementsprechend unsicher sind viele Akteur:innen bei der abfallrechtlich korrekten Handhabung.

Da im Gegensatz zu direkten Schenkungen, Sachspenden, Gebrauchtwarenverkäufen etc. die re-use-fähigen Gegenstände aus dem Abfallstrom stammen (z.B. aus Entrümpelungen, Textilcontainern, separater Sperrmüllsammlung, Re-Use-Abteilungen von kommunalen Altstoffsammelzentren), dürfen diese nur von befugten Abfallsammlern und -behandlern übernommen und verwertet werden. Die Verwertung erfolgt durch Weitergabe in Re-Use-Shops. Damit dies legal ist, muss aber zunächst das „Abfall-Ende“ festgestellt werden.

Dieses Webinar richtet sich insbesondere an Arbeitsanleiter:innen und Mitarbeiter:innen in Re-Use-Betrieben und anderen abfallwirtschaftlichen Einrichtungen um ihnen zu helfen, ihre Arbeitsprozesse bei der Vorbereitung zur Wiederverwendung effizient, klar und rechtssicher zu gestalten.

Referenten: Matthias Neitsch, GF von RepaNet und VABÖ, Präsident des EU-Dachverbandes der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Unternehmen RREUSE und DI Maximilian Wagner, Projektmitarbeiter von RepaNet.

Mehr Details und Informationen zur Anmeldung gibt es hier.

Online über ZOOM