Webinar: Unsere Schule blüht auf

Webinar Unsere Schule blueht auf

Der Verlust der Insektenvielfalt schreitet ungebremst voran. Die Biodiversitätskrise ist ungelöst. Der Zustand der biologischen Vielfalt und der Ökosysteme zeigt ein zunehmend dramatisches Bild. Wir Menschen sind zum Handeln aufgefordert. Mit gemeinsamer Anstrengung kann es noch gelingen, den Verlust der Insektenvielfalt und der Biodiversität aufzuhalten. Der Umweltdachverband stellt im Rahmen des Projekts „INS.ACT – gemeinsam aktiv für die Insektenvielfalt“ Möglichkeiten vor, wie Schulen einen Beitrag dazu leisten und im Biodiversitätsschutz aktiv werden können.

Was wird angeboten?

• Kurzvorträge von Expert*innen zu folgenden Themen:

• Biodiversitätsfördernde Maßnahmen für Schulfreiflächen (Paula Polak, naturnahe Garten- und Landschaftsplanung)
  • Freilandarbeit mit Kindern und Jugendlichen – Wirkung, Planung, Durchführung (Oliver Gebhardt, Österreichische Naturschutzjugend)

• Vorstellung des Biodiversitäts-KITs und ausgewählter/beliebter Anwendungsmöglichkeiten
• Eine vielseitige, kurzweilige Fortbildung mit aktiver Beteiligung der Teilnehmer*innen

Jede teilnehmende Schule bekommt im Vorfeld ein kostenloses Biodiversitäts-KIT zugeschickt. Dieses beinhaltet übersichtlich gestaltete Tipps und Anleitungen für biodiversitätsfördernde
Maßnahmen sowie nützliche Materialien, die bei der Umsetzung helfen.

Zielgruppe für diese online Veranstaltung

• Pädagog*innen aus dem schulischen Bereich
  • Pädagog*innen aus dem außerschulischen Bereich (z. B. Freizeitpädagog*innen)

Termine:

Ein weiterer Termin des Webinars findet am 1. Dezember von 16:30 bis 18:30 Uhr statt. Hier gelangen Sie zur Anmeldemöglichkeit für den 1. Dezember.

Veranstaltung via Zoom - um Anmeldung wird gebeten!

Das Projekt „INS.ACT – gemeinsam aktiv für die Insektenvielfalt“ wird im Rahmen der BiodiversitätsInitiative vielfaltleben des BMK und mit Unterstützung von Bund (BMLRT) und Europäischer Union
durchgeführt. vielfaltleben hat sich den Erhalt der Vielfalt in Österreich zur Aufgabe gemacht.

Weitere Informationen zum Projekt INS.ACT

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.

Online per Zoom