Workshops: Gewässerentwicklungs- und Risikomanagementkonzept (GE-RM)

In Österreich werden Flussräume seit jeher vielfältig genutzt – und verändert. Die verändernden Maßnahmen dienen insbesondere dem technischen Hochwasserschutz, der Wasserkraftnutzung und der Landgewinnung. Oftmals bringen diese Eingriffe Wanderhindernisse für Fische oder Veränderungen der Gewässerstrukturen und der Wasserführung mit sich. Ein modernes Flussraummanagement muss daher gleich mehreren Ansprüchen gerecht werden: Einerseits gilt es, weiterhin Maßnahmen – z.B. für den Schutz vor künftigen Hochwassern – zu setzen, andererseits sollen die ökologischen Funktionen unserer Flüsse erhalten und, wenn möglich, weiter verbessert werden.

Mit dem Gewässerentwicklungs- und Risikomanagementkonzept (GE-RM) wurde ein Planungsinstrument entwickelt, das dem integrativen Ansatz zur Lösung dieser Problematik gerecht werden soll. Ein kompakter Leitfaden des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus soll den Weg zu einem integrativen Flussraummanagement professionell begleiten.

Unterstützt wird dieses Vorhaben durch das, unter der Leitung des Umweltdachverbandes durchgeführte, Projekt „STREAM~LAND“, das sich der Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Prozess widmet.

Sie können aus einem von vier Workshops wählen, um sich über das Konzept „GE-RM“ zu informieren und am fachlichen Austausch mit anderen InteressensgruppenvertreterInnen teilzunehmen.

Termine & Veranstaltungsorte:

Workshop Salzburg, 14.11.2018
Techno-Z, Jakob-Haringer-Str. 5, 5020 Salzburg, Raum Techno 3
Beginn: 13:00

Workshop Innsbruck15.11.2018
Hotel Ramada Innsbruck Tivoli, Olympiastraße 41, 6020 Innsbruck, Seminarraum 3+4
Beginn: 9:30

Workshop Graz20.11.2018
Kinderfreunde Steiermark - Schlossergasse 4/Tummelplatz, 8010 Graz, Seminarraum 1
Beginn: 13:00

Workshop Wien21.11.2018
C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Sensengasse 3, 1090 Wien, Alois Wagner-Saal
Beginn: 9:30

Zielgruppe:

Die Workshops richten sich an sämtliche Organisationen und Institutionen, die sich für den Lebensraum Flüsse und Flusslandschaften einsetzen – darunter Verwaltungseinheiten von Bund, Ländern und Gemeinden, Landesumweltanwaltschaften, die Fischerei, die Land- & Forstwirtschaft, der Tourismus, BürgerInneninitiativen und Umweltschutzorganisationen sowie MitarbeiterInnen ökologischer Planungsbüros und wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldungen unter: event@umweltdachverband.at

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Barbara Weichsel-Goby
Tel: 01/401 13-32
Mail: barbara.weichsel-goby@umweltdachverband.at

Veranstalter: Umweltdachverband GmbH in Kooperation mit Land&Forst Betriebe Österreich, Naturfreunde Österreich, Naturschutzbund Österreich, Österreichischer Fischereiverband, Landwirtschaftskammer Österreich und Naturfreunde Internationale.

Salzburg, Innsbruck, Graz, Wien